Schulportrait (Film)

Lauri Lehmann steht gleich für zweierlei Brückenschläge: dem zwischen griechisch-römischer Antike, Gegenwart und Zukunft und dem zwischen kultureller und digitaler Bildung. Dieses Video informiert Sie über unser umfassendes Angebot im Bereich Informatik und Digitales. Lauri Lehmann schließt mit einer persönlichen Antwort auf die Frage, was er grundsätzlich und insbesondere an unserer Schule schätzt.

In diesem Video begründet Carsten Büssow, warum es sich immer wieder anbietet, die Alten Sprachen in den naturwissenschaftlichen Unterricht einzubinden, warum auffällig viele Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule naturwissenschaftliche Fächer studieren und wie das mit der Grundständigkeit unserer Schule zusammenhängt.

Für Christopher Witte war es die beste Entscheidung seines Berufslebens, Mathematik und Physik am Goethe-Gymnasium zu unterrichten. Warum gerade auch die Naturwissenschaften durch das humanistische Profil gewinnen und wie sich der Blick der Schülerinnen und Schüler hierdurch erweitert, erfahren Sie in diesem Video.

Noë Trenz ist sich sicher, dass das Schulgebäude des Goethe-Gymnasiums einen inspirierenden Einfluss auf die Arbeitshaltung unserer Schülerinnen und Schüler hat, und hebt insbesondere deren natürliches Verhältnis zu Leistung und Lernen hervor. Inwiefern sich dies im Schulalltag konkret bestätigt und woran Noë Trenz seinen eigenen Unterricht misst, erfahren Sie in diesem Video.