Schüler*innen schreiben

Damit die Talente unserer Schüler*innen nicht im Verborgenen bleiben, sollen hier in loser Folge schriftstellerische Produkte oder besondere Arbeiten aus den verschiedenen Fächern veröffentlicht werden.

Deutsch

• Das Fabelbuch der 6c – Onlinebuch (Januar 2022): Tiere sind die Hauptpersonen in Fabeln. Doch geht es wirklich nur um Tiere? Der listige Fuchs, der ängstliche Hase, der treue Hund, der störrische Esel und viele andere verkörpern menschliche Charaktereigenschaften. Seit der Antike üben Fabeldichter*innen mithilfe von Tieren Kritik an menschlichem Verhalten. In der 6d haben wir gemeinsam Fabeln aus verschiedenen Ländern und Zeiten gelesen, in Bilder umgesetzt, interpretiert – und auch selbst geschrieben. In unserem digitalen Fabelbuch können Sie lesen, wie einige Schüler*innen sich mit ihren eigenen Geschichten in die Tradition der Tiergeschichten einreihen.
  • Freundschaft, Reisen, Sommerferien – Schülerrezension zu „Tschick“ (Mai 2020)
  • Das war der Hirbel – Schülerrezension (Mai 2020)
  • „Wer auf der Mühle stirbt, bestimme ich. Ich allein!“ – Schülerrezension zu „Krabat“ (April 2020)
  • Halb leer oder halb voll? (Dezember 2019)