Schülervertretung (SV)

Wir für euch! Die SV für das Schuljahr 2023/24

Ein herzliches Willkommen auf der SV-Seite des Goethe-Gymnasiums.

Wir sind Lina (10c), Elyana (10a), Kira (10a) und Sebastian (Q1). Zusammen mit Virginia (10c) als unsere Schulsprecherin bilden wir gemeinsam das diesjährige Schulsprecher*innenteam.

Als Schülersprecher sind wir dafür verantwortlich, die Interessen aller Schüler und Schülerinnen zu vertreten und, so gut es geht, durchzusetzen.

Hierfür tagen wir nicht nur etwa alle zwei Monate in der GSV, der Gesamtschülervertretung, und nehmen an weiteren Gremien wie der Schulkonferenz oder den Fachkonferenzen teil, sondern treffen uns außerdem jeden zweiten Freitag mit allen interessierten Schülern in der “SV für alle”, damit jeder zum Fortschritt der Schule beitragen kann.

Themen der SV im Schuljahr 2023/24

Unser Hauptziel für das Goethe-Gymnasium ist die Digitalisierung. Außerdem planen wir, AGs sowie andere Freizeitangebote zu fördern, um so die Schule auch als Ort, an dem man seine Freizeit verbringen kann und will, attraktiv zu machen. Ein weiteres Anliegen ist uns die Stärkung der “SV für alle”, um die Schülerschaft mit einzubinden und zu integrieren.

Vor einigen Wochen wurde mit der GSV eine “SV-Fahrt” unternommen, bei der wir uns besser kennengelernt haben und Tipps für das Umsetzen eigener Projekte mitnehmen konnten. Diese werden von verschiedenen Gruppen das ganze Jahr über weiter verfolgt.

Wir haben vor, diese Seite regelmäßig zu updaten, um so alle über den Fortschritt am Goethe-Gymnasium auf dem Laufenden zu halten.

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, die Schule vertreten zu können, und sind immer offen für neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge. Dafür könnt ihr uns sowohl im SV-Lernraum erreichen, als auch einen Zettel in den SV-Kasten einwerfen oder uns einfach direkt eine Mail schicken: sv@goethe-gymnasium.berlin

Die SV in den Gremien

Ein spannender Podcast, der auf dem WannseeFORUM 2021 entstanden ist, informiert über die Möglichkeiten, sich in den verschiedenen Schulgremien zu beteiligen:

Podcast_Gremien (WannseeFORUM 2021)

Die GSV (Gesamtschülervertretung)

Die GSV tagt regelmäßig. Dazu laden die Schülersprecher*innen die Klassensprecher*innen, Elternvertreter*innen, Lehrervertreter*innen und Vertrauenslehrkräfte der Schule ein. Bei dieser Versammlung wird all das besprochen, was derzeit aktuell oder von Notwendigkeit ist.

Die ESV (Erweiterte Schülervertretung) = „SV für alle“

An der ESV können alle teilnehmen, die nicht Klassensprecher*in sind, aber trotzdem an der SV-Arbeit interessiert sind.

Vertrauenslehrer*innen

Nun sind auch die Vertrauenslehrkräfte für das laufende Schuljahr gewählt: Es sind Herr Beckmann, Frau Pantos, Herr Salopiata.

SV-Projekte der letzten Schuljahre

Projektideen

• Gemeinnützige Aktionen
  • Schulbibliothek
  • AGs sichtbarer machen und neue AGs gründen
  • Sexuelle Aufklärung erweitern durch Externe, bspw. an Projekttagen o.Ä.

Text: SV-Team (Schuljahr 2023/24)
Podcast: Teilnehmer*innen am WannseeFORUM 2021 (Schuljahr 2021/22)