Schulportrait (Film)

Ganztag und Kooperationen

Gudrun Schleiff leitet die Ganztagsbetreuung des Goethe-Gymnasiums und versteht Schule als zentralen Lebensort, der durch ganzheitliches Lernen geprägt ist. Wie Gudrun Schleiff und ihre Kolleginnen diesen pädagogischen Grundgedanken sowohl im Ganztagsangebot als auch im Unterricht einbringen, erläutert sie in diesem Video.

Die verschiedenen Big Bands des Goethe-Gymnasiums bereichern seit Jahren unser Schulleben. Oft schon in der Unterstufe verbindet die Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Musizieren – und nicht selten über das Abitur hinaus. Stefan Kapitzke und Christian Fischer, die langjährigen Leiter der Jazz-AG, leben und vermitteln Freude an der Musik und eine dynamische Verbindung von Jazz, Rock und Pop.

Selbst einst Schüler unserer Schule leitet Till Schwabenbauer heute die Orchesterakademie am Goethe-Gymnasium. Das Repertoire reicht von den großen Namen der klassischen Musik bis zu den neuen Klassikern der Filmmusik. Inzwischen unterstützt ein ganzes Team von professionellen Musikerinnen und Musikern das Orchester. Mehr zu den Möglichkeiten, bei uns ein klassisches Instrument zu lernen, erfahren Sie in diesem Video.

Bild, Ton, Schnitt und Regie: Herr Hube (Schuljahr 2020/21)
Koordination und redaktionelle Mitabeit: Herr Lilienthal (Schuljahr 2020/21)