MINT-Fächer

MINT steht als Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. An unserer Schule wird der MINT-Unterricht durch folgende Fächer abgedeckt:

Mint-Freundlichkeit des Goethe-Gymnasiums

Eine Stärke des Goethe-Gymnasiums ist zweifelsfrei der hohe Stellenwert des mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereichs an unserer Schule. Mathematik und die drei Naturwissenschaften werden traditionell durchgängig als Leistungskurse angeboten und von unseren Schülerinnen und Schülern stark nachgefragt. Der Teilungsunterricht, den wir mit hoher Priorität in den unteren Jahrgangsstufen anbieten, bereitet hierfür das Fundament. Aber auch die vielen Arbeitsgemeinschaften in den Naturwissenschaften, der Informatik und der Mathematik, die unsere Schülerinnen und Schüler belegen können tragen zur Attraktivität der so genannten MINT-Fächer bei.

Unser Ziel ist es, das Profil der Schule in den nächsten Jahren in dieser Richtung weiter auszuschärfen. Wir haben uns daher in diesem Jahr (2022) zum ersten Mal um das Schullabel „MINT-freundliche Schule“ beworben. Um die Auszeichnung zu erhalten, sind einige neue Angebote in diesem Bereich kürzlich  dazugekommen oder befinden sich im Aufbau: Informatik wurde ab dem Schuljahr 2020/21 wieder in den Fächerkanon aufgenommen und kann jetzt auch als Abiturfach belegt werden.

Unser „Science-Camp” ist das neuste Projekt im MINT-Bereich. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 projektorientiert die Naturwissenschaften erkunden. Dazu sind wir im Mai zum ersten Mal mit einer Gruppe von 14 Teilnehmenden ins Westhavelland gefahren, um dort Gewässer zu untersuchen, Sterne und Planeten zu beobachten und Wasserraketen in möglichst große Höhe zu katapultieren: ein großer Spaß für alle und ein riesiger Erfolg! Ein ausführlicher Bericht über das erste Goethe-Science-Camp folgt an dieser Stelle demnächst.

Verantwortliche für die MINT-Fächer: Herr Büssow, Herr Witte
Kontakt: science@goethe-gymnasium.berlin