Gymnasium Haganum – Goethe-Gymnasium

Austauschprogramm 2024 – Den Haag und Amsterdam

Die erste Runde unseres diesjährigen deutsch-holländischen Austauschprogramms fand vom 18. bis 23. März 2024 mit zahlreichen Veranstaltungen in Den Haag und Amsterdam statt.

Der erste Höhepunkt des Programms war der Besuch des Museum Beelden aan Zee in Den Haag. Nach einer Führung durch die Ausstellung erhielt die deutsch-holländische Gruppe eine fachkundige Einführung und Anleitung in die Herstellung von abstrakten Lehmskulpturen. Anschließend formten alle
individuell eine Skulptur aus weichem Lehm, welche am letzten Abend des Programms in der Aula
des Gymnasium Haganum ausgestellt wurde.

Der zweite Höhepunkt war der Besuch des Rijksmuseum in Amsterdam. In Kleingruppen wurden den Schülerinnen und Schülern die bedeutendsten Meisterwerke der klassischen niederländischen Malerei und deren innovative und bahnbrechende Gestaltung gezeigt und erläutert.

Der dritte Höhepunkt war der Besuch der Tweede Kamer (Parlament der Niederlande) in Den Haag. Die deutsch-holländische Gruppe erhielt in einer Führung durch das Haus sowie in einem Gespräch mit zwei Abgeordneten einen Einblick in das parlamentarische System der Niederlande (Wahlen, Parteien, Parlamentskammern, parlamentarische Monarchie).

Der vierte Höhepunkt war die Präsentation der Projektergebnisse in Form von Plakaten,
die am Freitagvormittag in Gruppenarbeit erstellt und am Abend in der Aula des Gymnasium
Haganum ausgestellt und von den anwesenden Eltern der Gastfamilien bewertet wurden. Anschließend
gab es ein köstliches Buffet – zur Krönung und zum Abschluss der ersten Austauschrunde.
Aber der eigentliche Höhepunkt waren die persönlichen Kontakte und Beziehungen zwischen den
deutschen und holländischen Schülerinnen und Schülern sowie zu den Gastfamilien.

Programmleitung: Tim den Hollander, Jan Peter van der Wenden, Dr. Walter Domke, Dr. Kai Hodeck

Text: Dr. Walter Domke (Schuljahr 2023/24)