Studium und Beruf

Alle Schülerinnen und Schüler des Goethe Gymnasiums erhalten Angebote zur Stärkung ihrer Berufswahlkompetenz und nehmen daher ab Klasse 7 an Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung (BSO) teil.

Ziel der Berufs- und Studienorientierung ist es, die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Selbstwahrnehmung und Entscheidungsfähigkeit zu stärken, um ihnen die Möglichkeit zu geben aus den zur Verfügung stehenden Alternativen für die Berufs- bzw. Studienwahl diejenigen auszuwählen, die ihnen aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer Persönlichkeit und ihren Lebenssituationen die bestmöglichen Chancen bieten.

Den Schülerinnen und Schüler stehen bei ihrer Entscheidungsfindung und bei allen offenen Fragen das BSO-Team, bestehend aus Frau Süßenbach von der Arbeitsagentur für Arbeit und auf schulischer Seite Herr Krannich (c.krannich@goethe-gymnasium.berlin) zur Seite.

Lesen Sie hier das Konzept der BSO.

Übersicht über BSO-Maßnahmen

JahrgangsstufeVeranstaltungen / ThemenTermine
7Komm auf Tour
Girls`Day/Boys`Day