Schulportrait (Film)

Kollegium und Fachbereiche

Heike Kohlenberg leitet den Fachbereich Deutsch an unserer Schule. In diesem Filmportrait erklärt sie, warum die internationale Rezeption von Goethes Zauberlehrling am Goethe-Gymnasium Tradition hat, weshalb unsere Schule die Uno im Kleinen ist und was die Fächer Latein und Deutsch im Schulterschluss für das Ausdrucksvermögen unserer Schülerinnen und Schüler leisten.

Erste Ansprechpartnerin für die SV-Arbeit ist Irena Reinhardt. Die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, unsere Schule selbstbewusst und entschieden mitzugestalten, ist eines ihrer zentralen Anliegen. Weiterhin erfahren Sie in diesem Video, wie das Kollegium mit drängenden Fragen der Digitalisierung umgeht und inwiefern das Fach Englisch am Goethe-Gymnasium in vielfacher Hinsicht ein Tor zur Welt darstellt.

In welchem Verhältnis stehen Antike und Moderne zueinander? Was sind der Wert und der Nutzen der Alten Sprachen für die Lebenswelt junger Menschen? Die Vorzüge der Fächer Latein und Altgriechisch für die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler erläutert Dr. Jan Bernhardt, mittlerweile Schulleiter des Canisius-Kollegs, in diesem Video.