Doppeljahrgangsstufen 7/8 und 9/10

Jahrgangsstufen 11 und 12

Ziel des Geschichtsunterrichts:

Die Beschäftigung mit der Vergangenheit dient der Orientierung in der Gegenwart.

Fachlicher und pädagogischer Schwerpunkt:

Holocaust und andere Völkermorde

z.B. das Projekt des LK Geschichte in New York

Fachprofil

In der Auseinandersetzung mit vergangenen Begebenheiten und Zuständen entwickeln die Schülerinnen und Schüler Maßstäbe für das Handeln in ihrer Lebenswelt sowie werthaltige Vorstellungen vom gesellschaftlichen Zusammenleben und der eigenen Zukunft. Im Unterricht des Faches Geschichte erwerben Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über historische Ereignisse, Prozesse sowie Strukturen. Sie verstehen und erklären das Handeln von Menschen in der Vergangenheit. Darüber hinaus eignen sie sich methodische Fertigkeiten insbesondere im Umgang mit Quellen und Darstellungen an. Mit steigendem Alter erweitern sie ihre Fähigkeit, historisch zu denken, das heißt im Rückblick auf Vergangenheit sinnvolle Aussagen über ihre Vorzeit zu treffen. Sie können zunehmend vielschichtige und viele Einzelheiten umfassende, auf Wissen wie auf allgemein anerkannten Maßstäben gegründete Geschichten über Vergangenheit erzählen, welche historische Sach- und Werturteile enthalten.

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Curricula Geschichte für die Klassenstufen 7-10 und 11-12 (Stand 2021).

Aktivitäten: Projekte und Austauschprogramme des Faches Geschichte

Text: Fachbereich Geschichte (Schuljahr 2020/21)