Fahrten

„Goethe auf Reisen“

(J. H. W. Tischbein, Goethe in der Campagna, 1787; Bildquelle: Wikipedia)

Im Laufe ihrer Schullaufbahn haben die Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums mehrfach die Gelegenheit, an Klassen-, Austausch-, Musik- oder Kursfahrten teilzunehmen. Je nach Alterstufe sind die Ziele und Schwerpunkte der Fahrten am Goethe-Gymnasium unterschiedlich:

In den Klassenstufen 5 bis 7 findet eine zweitägige Kennenlernfahrt innerhalb Berlins und eine einwöchige Klassenfahrt zum Thema „Welt der Römer“ (z. B. Xanten, Blankenheim) oder mit naturkundlichem Schwerpunkt statt (z. B. Sylt).

In den Klassenstufen 8 bis 10 besteht die Möglichkeit, die in den modernen Fremdsprachen erworbenen Kenntnisse bei einer Austauschfahrt zu erproben. Hierzu bestehen Kooperationen mit Schulen in England, Holland, Italien und Russland. Für die Schüler*innen, die Französisch als 4. Fremdsprache lernen, wird in der 10. Klasse in der Regel eine Fahrt nach Paris angeboten.

In den Klassenstufen 11 und 12 lässt sich der altsprachliche Bildungsgang durch eine Studienfahrt nach Griechenland und /oder Italien vertiefen und abrunden. Da diese Antikenfahrt auch für Grundkursschüler*innen offen ist, bekommt sie den Charakter einer Jahrgangsfahrt und fördert so das Miteinander im Kurssystem. Außerdem werden in verschiedenen Leistungskursfächern Kursfahrten angeboten, die eine intensivere Beschäftigung mit bestimmten Semesterthemen ermöglichen, z. B. Deutsch (Weimar mit Schwerpunkt Goethe), Geschichte (New York mit Schwerpunkt Holocaust), Physik (Hamburg, Desy mit Schwerpunkt Teilchenphysik).

Je nach persönlichem Engagement stehen – dann jahrgangsübergreifend – weitere Fahrtenangebote bereit, z. B. die Ausbildungsfahrt für die Schülermediator*innen, die Probenfahrt der Jazzkooperative und die Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz.