Chormusik am Goethe-Gymnasium

Chor am Goethe-Gymnasium

In der AG-Chor können Schüler*innen aller Altersstufen mitsingen und Teil eines stetig wachsenden Schulchores sein.

Neben klassischen Werken der Chorliteratur werden auch immer wieder aktuelle Popsongs in attraktiven Chorarrangements einstudiert und aufgeführt. Dabei werden häufig auch Songwünsche der Schüler*innen berücksichtigt. Daraus entstehen dann abwechslungsreiche und stilistisch vielfältige Konzertprogramme, die im jährlichen Sommer- und Weihnachtskonzert ihre Aufführung finden.

Musikalische Arbeit

Die Chorproben werden von zwei Musiklehrerinnen geleitet und vorbereitet. Dabei achten wir besonders darauf, den Stimmsitz und die Gesangstechnik zu verfeinern. Das mehrstimmige Singen ist die Königsdisziplin und wird intensiv und methodisch vielfältig trainiert. Innerhalb der Probenarbeit ist auch die Solmisation ein großer Bestandteil, mithilfe dessen die Schüler*innen organisch im Probenprozess ihr Gehör verfeinern und das Blattsingen trainieren.

Chorprobenfahrten

Zweimal jährlich begeben sich die Sänger*innen auf eine Chorfahrt, bei der die neuen Stücke intensiv eingeübt werden. Doch neben all den Proben ist auch stets Zeit für das gemeinsame Miteinander. Somit wachsen die Schüler*innen nicht nur musikalisch zusammen. Einzigartige (Klang)erlebnisse verbinden alle Sänger*innen und schaffen Erinnerungen, die sicher bis weit über die Schulzeit hinausreichen.

Probe im Freien bei der Chorfahrt

Konzerte

Neben den schulischen Veranstaltungen, bei denen der Chor auftritt, sind die Sommer- und Weihnachtskonzerte stets ein Highlight, auf das sich alle freuen.

Im Schuljahr 2021/22 nahm der Chor außerdem am Projekt „6k-united“ teil. Gemeinsam sangen wir mit 6000 anderen Kindern ein attraktives Konzertprogramm in der Mercedes-Benz-Arena.

Chorsingen in der Mercedes-Benz-Arena

Chorklasse

Die Chorklasse ist eine Profilklasse in Klassenstufe 5 und 6. Schüler*innen, die gern singen und Teil des Schulchores sein möchten, melden sich für die Chorklasse im Aufnahmeprozess gesondert an.

Damit sind sie dann nicht nur Teil der Chor-AG am Goethe-Gymnasium, sondern erhalten zudem eine weitere Chorstunde im Klassenverband und wöchentlich Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen von erfahrenen Sänger*innen. Außerdem wird der reguläre Musikunterricht wird auf den vokalen Schwerpunkt ausgerichtet.

Text: Frau Wendler, Chorleiterin (Schuljahr 2022/23)
Fotos: Frau Wendler, Frau Dr. Weber (Schuljahr 2022/23)