Auf den Spuren von Erich Kästner

Das Erich-Kästner-Projekt des Goethe-Gymnasiums

Schon seit geraumer Zeit gibt es am Goethe-Gymnasium ein Projekt des Fachbereichs Deutsch unter der Leitung von Frau Kohlenberg, mit dem Ziel, durch eine Gedenktafel an den Charlottenburger Wohnsitz des Schriftstellers Erich Kästner („Emil und die Detektive“, „Das fliegende Klassenzimmer“) zu erinnern und den Autor zu ehren. Bei zahlreichen Schulveranstaltungen wurde für die Gedenktafel gesammelt.

Kästners Wohnhaus in der Roscherstraße 16

Bis heute gibt es keinen offiziellen Hinweis auf Erich Kästners Wohnsitz in der Charlottenburger Roscherstraße 16 in der Zeit vom Herbst 1929 bis 1944, als das Gebäude durch einen Bombenangriff zerstört wurde. Hier schrieb er im nahegelegenen Café Leon des von Erich Mendelsohn erbauten Universum-Komplexes Gedichte und Drehbücher. Hier spielte er – sobald es das Wetter erlaubte – sein geliebtes Tennis auf den neu angelegten Plätzen. Hier vollendete er unter anderem seinen berühmten Jugendroman „Emil und die Detektive“ und verfasste den „Fabian“ – einen Schlüsselroman über die Weimarer Republik. In diese Zeit fällt auch die Verbrennung seiner Bücher durch die Nationalsozialisten am 10. Mai 1933 auf dem Berliner Opernplatz.

Ausstellungseröffnung zum 125. Geburtstag Kästners

Nun wird am 23. Februar 2024, dem 125. Geburtstag des Autors ein Anfang gemacht und eine Ausstellung eröffnet, an der Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums mitgewirkt haben.

Im Tagesspiegel-Newsletter Charlottenburg-Wilmersdorf vom 16.02.2024 wird in dem Artikel „Erinnerung an Erich Kästner“, den wir hier mit freundlicher Genehmigung des Autors Cay Dobberke zitieren, auf diese Veranstaltung folgendermaßen hingewiesen:

An der Roscherstraße 16 nahe dem Lehniner Platz, wo der berühmte Schriftsteller Erich Kästner (1899–1974) vierzehneinhalb Jahre lang gewohnt hatte, eröffnet das Goethe-Gymnasium am Freitag, 23. Februar, um 11 Uhr eine kleine Straßenausstellung. An diesem Tag jährt sich Kästners Geburtstag zum 125. Mal. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen haben Porträts des Autors und Bildergeschichten zum Roman „Das fliegende Klassenzimmer“ gezeichnet. Bei der Feier singt der Schulchor.

Seit Jahren engagiert sich das altsprachliche Gymnasium in Wilmersdorf für eine Gedenktafel am Vorderhaus in der Roscherstraße. Ausschlaggebend sei ein Tagesspiegel-Artikel von Peter von Becker gewesen, sagt die Leiterin des Fachbereichs Deutsch, Heike Kohlenberg. Bei Elternabenden, Spendenläufen und Kuchenbasaren wurde Geld gesammelt. Zurzeit ist die Anbringung einer Gedenktafel wegen Bauarbeiten für ein neues Wohnhaus aber nicht möglich. Die Ausstellung ist als erster Schritt gedacht und wird vom Bauherren unterstützt. Eine offizielle, nach von Beckers Artikel inzwischen auch korrigierte Berliner Gedenktafel gibt es bisher nur an Kästners früherem Wohnsitz an der Prager Straße 6-10 in Wilmersdorf.

Mitglieder der Schulgemeinschaft, die am Freitag, d. 23. Februar 2024 um 11.00 Uhr Zeit haben, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Text: Frau Kohlenberg, FB Deutsch (Schuljahr 2023/24)
Quelle des Zitats: Cay Dobberke,
in: Tagesspiegel-Newsletter (Charlottenburg-Wilmersdorf) vom 16.02.2024
Bild: Schülerillustration zu „Emil und die Detektive“ (Schuljahr 2023/24)