Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“

Am 15. November 2023 haben wir, Herr Büssow und Herr Witte, im Beisein unserer Schulsenatorin Frau Günther-Wünsch an der Ehrenveranstaltung zur Verleihung der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ teilgenommen. Wir haben die Urkunde und die Wandtafel, die demnächst unser Schulportal schmücken wird, entgegengenommen.

Der Verein MINT Zukunft schaffen vergibt alljährlich die Signets für drei Jahre an Oberschulen, Oberstufenzentren und Grundschulen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Wer sich auf der Homepage umschaut, erkennt, welchen Stellenwert die mathematisch-informations- und naturwissenschaftlichen Fächer an unserer Schule haben. Wir bleiben in unserem Profil ein humanistisch-altsprachliches Gymnasium, doch die Ehrung zeigt, dass wir in den MINT-Fächern sehr gut aufgestellt sind, was uns auch gegenüber anderen Gymnasien mit altsprachlicher Ausrichtung auszeichnet.

Die Auszeichnung soll die Schulen beim Prozess in die Zukunft unterstützen. Dazu gehören sicher die Mathematik-AG und die Chemie-AG, die Informatik-Angebote für alle Klassenstufen, der Kurs digitale Welten. Aber auch das seit zwei Jahren etablierte Science-Camp und die anderen für naturwissenschaftlich interessierte Kinder aus der Begabtenförderung angebotenen Programme zählen dazu.

v. l . n. r.: Alexander Rabe, eco Verband; Harald Fisch, MINT Zukunft; Katharina Günter-Wünsch, Senatorin für Bildung; Herr Büssow und Herr Witte; Kathrin Schwarz, A.M.M. Gruppe; Jadga Huegle, SAP

Wir meinen, dass wir darauf stolz sein können. Zeigt es doch, dass „wir“ (die Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer) in das Schulprogramm integrierte Prozesse mitgestalten und durchführen. Es ist eben auch eine Auszeichnung unserer engagierten Arbeit für die Schule und für unsere Schülerinnen und Schüler.

Text: Herr Büssow, Herr Witte (MINT-Koordination) (Schuljahr 2023/24)
Bilder: (c) MINT Zukunft
(Schuljahr 2023/24)