Informationen zum Goethe-Gymnasium

Das Goethe-Gymnasium ist mit dem Sprachenangebot 1. Fremdsprache Englisch, 2. Fremdsprache  Latein (ab Klasse 5) und 3. Fremdsprache  Altgriechisch (Einführung in Klasse 7), das dann ab Klasse 8 mit Französisch zur Wahl steht, ein humanistisches Gymnasium.
Unmittelbar damit verbunden ist die Erziehung zur Verantwortung. Diese fängt schon in der 5. Klasse mit Tagen des sozialen Lernens an. Neben weiteren Angeboten in den Klassenstufen 6 und 7 wie den Ausbildungen zum Schülermediator und Schulsanitäter findet in Klassenstufe 8 ein unterrichtsbegleitendes Sozialpraktikum statt. In der Oberstufe organisiert die Schülerfirma Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung von Schülern für Schüler.

Übergang von der Grundschule zum Gymnasium

Ein Kennenlerntag sowie eine eineinhalbtägige Kennenlernfahrt innerhalb der ersten zwei Schulwochen, unterstützen den Einstieg in die neue Klassengemeinschaft. Dieser Prozess wird  unterstützend begleitet  von Klassenpaten, d. h. Schülerinnen bzw. Schülern, die ausgebildete Mediatoren sind. Im Rahmen dieser Tage lernen sich die neuen Schülerinnen und Schüler kennen. Sie werden mit der neuen Schulumgebung vertrauter und geben sich selbst Regeln, wie sie den Umgang miteinander gestalten wollen. Teilungsunterricht in Englisch und Naturwissenschaften erleichtert das Lernen. Da die Kinder aus unterschiedlichen Grundschulen kommen, bieten wir Förderunterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch an, um gegebenenfalls Stoff aus der Grundschulzeit aufzuarbeiten.  Die Sozialpädagog*innen des Ganztagsteams begleiten zeitweise den Unterricht. Das Angebot wird komplettiert durch die Möglichkeit der kostenlosen Ganztagsbetreuung täglich bis 16 Uhr.

Grundständigkeit

Als eines der wenigen staatlichen grundständigen Gymnasien beginnt das Goethe-Gymnasium mit der 5. Klasse. Es bietet damit die Chance, eine Entwicklungsphase besonderer Lernfähigkeit intensiv zu nutzen: Es fördert durch Fordern, ohne zu überfordern. Der systematisch aufbauende Unterricht – vor allem in den Fächern Latein, Mathematik, Englisch  und Deutsch sowie Nawi und Gewi – lässt nahezu alle Schüler im Probejahr zum Erfolg gelangen.
Das gründliche Sprachverständnis, das durch den frühen Lateinunterricht ausgebildet wird, kommt der Muttersprache zugute und erleichtert den Zugang zu den anderen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Altgriechisch.