Unterrichtsangebot

Das Unterrichtsprogramm entspricht für die 5. und 6. Klassen dem der Grundschule, ab Klasse 7 dem der übrigen Gymnasien. Für die Wahl der Leistungsfächer gibt es folgende Angebote: Deutsch, Englisch, Latein, Griechisch, Kunst, Geschichte, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Chemie, Biologie. Zusätzliche Grundkursfächer sind Geographie, Informatik und Darstellendes Spiel. Neben dem obligatorischen Unterricht findet das AG-Angebot lebhaften Zuspruch. Auch unsere speziellen Angebote zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Begabungsförderung (BEGA) könnten Sie interessieren.

Weitere Sprachenangebote sind Französisch als vierte Fremdsprache ab Klasse 10 (für diejenigen, die Altgriechisch als 3. FS wählen) sowie eine Russisch-AG, auch Italienisch kann als AG gewählt werden.

Bekannt ist das Goethe-Gymnasium durch seine über Berlin hinaus aktiven Jazzbands, die fantastische Jazz-Nights aufführen, sowie sein klassisches Orchester. Sowohl die Instrumente für die Jazzband als auch die Instrumente des Orchesters können am Goethe-Gymnasium neu erlernt werden und beim gemeinsamen Musizieren erfolgreich eingesetzt werden. Seit dem Schuljahr 2021/22 wird durch die Einführung einer Chorklasse und mit einem Schulchor das musikalische Angebot abgerundet,

Der Unterricht in Mathematik und den Naturwissenschaften entspricht nach Umfang und Intensität dem der übrigen Berliner Gymnasien. Auf das lebhafte Interesse der Schüler an diesen Fächern antwortet das Leistungskursprogramm der Oberstufe. In allen neu beginnenden Naturwissenschaften wird Teilungsunterricht angeboten. Die Ausgewogenheit unseres Bildungsangebotes wird bestätigt durch die breitgefächerte Berufswahl unserer Abiturienten.

Im Rahmen unserer Begabungsförderung beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Vorlesewettbewerb (6. Klasse), am Wettbewerb Big Challenge, an Mathematik- und Chemie-Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene sowie an künstlerischen, musischen und sportlichen Wettbewerben.

Schulprogramm

Um weitere Informationen über das Goethe-Gymnasium zu erhalten, lesen Sie bitte das Schulprogramm.