Die Kunst des Vorlesens

Sechstklässler:innen entführen die Jury des Vorlesewettbewerbs ins Land der unbegrenzten Fantasie

Gibt es eine überzeugendere Leseempfehlung, als die eines Jurors beim diesjährigen Schulentscheid der 6. Klassen, der erklärte: „Diese Textstelle wurde so spannend und anschaulich vorgetragen, dass ich das Buch am liebsten sofort selbst lesen würde, um zu erfahren, wie es weitergeht“?

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Goethe-Gymnasiums fanden sich gemeinsam mit acht Juror:innen sowie drei Lehrkräften am Nikolaustag zusammen, um dem Vorlesen und der Literatur eine wahrlich fantastische Bühne zu bieten.

Runde 1: Der Lieblingstext

In einer hochkonzentrierten Atmosphäre wurden zuerst die eigenständig vorbereiteten Lesestellen zum Besten gegeben. Die Vorlesenden präsentierten dabei ein so abwechslungsreiches Repertoire, dass sich die Titel von humorvollen Bänden wie „Julius Zebra“ oder „Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer“ über Klassiker wie „Beschützer der Diebe“,Nero Corleone“ oder „Erebos“ bis hin zum „Ruf der Tiefe“ oder „Vor uns das Meer“ sowie „Für immer Sommerby“ mit Sicherheit auf manchem Wunschzettel wiederfinden werden.

Die Jury diskutierte engagiert und ernsthaft die einzelnen Beiträge des qualitativ eng beieinander liegenden Feldes der Teilnehmenden und nahm das erste Voting in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl vor.

Runde 2: Der Fremdtext

Gestärkt durch Schokonikoläuse und Mandarinen wurde als Fremdtext in der zweiten Runde ein Abschnitt aus „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ vorgetragen. Obwohl es sich jedes Mal um dieselbe Textstelle handelte, unterschieden sich die Vorträge so erfrischend voneinander, dass sich niemand langweilte. Die Jury machte es sich im Anschluss daran nicht leicht und tauschte sich erneut differenziert über das Gehörte aus. Entscheiden musste dann aber Jede:r für sich.

Die Entscheidung

Nach Zusammenrechnung aller einzelnen Punktzahlen kristallisierten sich mit knappem Vorsprung die zwei Gewinnerinnen Ida Schirmer (6b) und Hanna Vonderstein (6c) heraus. Erstmals in diesem Jahr wurde zudem ein Sonderpreis für den besten Vortrag eines Fremdtextes vergeben. Ida wird im Februar 2024 auf Regionalebene für das Goethe-Gymnasium antreten – wir wünschen ihr dafür viel Erfolg und drücken die Daumen.

Eine feierliche Ehrung aller Teilnehmenden mit Urkunden und Sachpreisen – gesponsert durch den Förderverein und die Fachschaft Deutsch – beendete den Lesewettbewerb 2023 in ausgelassener Stimmung.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen und Teilnehmer:innen!

Text: Frau Käppler, Frau Dr. Scheyka (Schuljahr 2023/24)
Foto: Frau Müther (Schuljahr 2023/24)