Weihnachtskonzert 2023

Unter dem Motto „Bilder der Zeit“ waren am 19. und 20. Dezember 2023 im Goethe-Gymnasium die diesjährigen Weihnachtskonzerte zu erleben.

Dabei stand erstmalig neben dem Unterstufenchor und dem Orchester auch der neu gegründete Mittelstufenchor auf der Bühne.

Eröffnet wurde das Konzert von beiden Chören mit dem Titel „Frau Weihnachtsmann“, welcher direkt alle Zuhörenden in eine weihnachtliche und ausgelassene Stimmung versetzte.

Neben bekannten Evergreens wie „True Colors“ von Cyndi Lauper, dem „Michael Jackson-Medley“ oder „Music“ von John Miles waren auch moderne Chorarrangements oder klassische Ohrwürmer zu hören.

„Bilder einer Zeit“ war damit nicht nur das Motto sondern im wahrsten Sinne auch Programm: musikalisch konnte unser Publikum in verschiedenen Stimmungen verweilen, es gab Momente der Ruhe und des Rückblicks aber auch feierlich-festliche, ja sogar beschwingte Titel.

Mit dem „Abendlied“ (J. Rheinberger) entließen wir alle Zuhörenden in weihnachtlich-besinnlicher Ruhe und wagten uns damit an einen der bekanntesten Chor-Klassiker heran.

So endete für uns das Jahr musikalisch mit zwei erfolgreichen Konzerten. Wir freuen uns bereits jetzt, im nächsten Sommerkonzert wieder gemeinsam zu musizieren.

Fotos: Herr Rastorguev, Herr Schroeder (7c), Frau Bormuth (9c) (Schuljahr 2023/24)
Text und Videos: Frau Wendler (Schuljahr 2023/24)