Starthilfen zum neuen Schuljahr

Das Homepage-Team hofft, dass die Ferien erholsam waren, und wünscht allen einen guten Schulstart! Adeamus ad scholam! – Lasst uns zur Schule gehen. Damit wir dort gut ankommen, haben wir einige wichtige Informationen zusammengetragen:

Ablauf des ersten Schultags

Wir freuen uns sehr, am Montag, d. 22.08.2022, unsere neuen Fünftklässler*innen begrüßen zu dürfen. Die Einschulungsfeiern für unsere vier neuen Klasse finden in der Aula statt.

• 10.00 Uhr Klasse 5a
  • 11.00 Uhr Klasse 5b
  • 12.00 Uhr Klasse 5c
  • 13.00 Uhr Klasse 5d

Anschließend lernen die Kinder ihre neuen Klassenlehrer*innen im Klassenraum und die Eltern (bitte jeweils nur ein*e Erziehungs-berechtigte*r pro Kind) die stellvertretenden Klassenlehrer*innen in anderen Räumen kennen.

Die Klassen 6 bis 10 haben um 8.00 Uhr in der Regel Unterricht bei ihren Klassenlehrer*innen, anschließend Unterricht nach Stundenplan.

Für das 3. Semester findet um 8.00 Uhr, für das 1. Semester um 8.45 Uhr eine Einführungsveranstaltung (in der Aula) mit der Oberstufenkoordinatorin statt, anschließend gilt der neue Stundenplan.

Hier finden Sie die regulären Stunden- und Essenszeiten.

Ganztag (Omnibus)

Im Ganztag können sich unsere Schüler*innen bis 16.00 Uhr bei liebevoller Betreuung aufhalten. Am Einschulungstag wird den Eltern der neuen Schüler*innen ein Anmeldeformular ausgehändigt, dass in der ersten Schulwoche beim Omnibus (Raum 008) abgegeben werden kann.

Mittagessen

Unser Caterer ist „BIOLOGISCH by esswirtschaft“. Informationen über den Caterer finden Sie auf unserer Seite Mensa und Mensaordnung. Fünft- und Sechstklässler*innen werden bitte über das Formular für die Klassen 5 und 6 angemeldet, die höheren Klassenstufen nutzen bitte das Formular ab Klasse 7.

Lernraum Berlin

Für möglichen Fernunterricht, aber auch andere Projekte nutzen wir den Lernraum Berlin. Um sich dort anmelden, sind zwei Schritte erforderlich:

Zu den einzelnen Lernräumen der Jahrgangsstufen und Klassen laden die Klassenleitungen mit Hilfe eines Einladungscodes ein; ebenso laden die Fachlehrer*innen zu ihren Fachlernkursen ein.

Text: Dr. Weber (Schuljahr 2022/23)