Bundesjugendspiele in neuem Gewand

Laufen, Springen, Werfen? Sieger- oder Ehrenurkunde? All diese Zutaten klassischer Bundesjugendspiele kamen beim Sportfest am 01. September 2022 vor und doch war alles ganz anders.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen staunten nicht schlecht, als sie um 8.15 Uhr auf dem Sportplatz neben dem Stadion Wilmersdorf eintrafen. Große, mit Luft aufgepumpte Sportstationen erwarteten sie auf dem Kunstrasenplatz.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm, das die Klassen indviduell gestalteten, traten jeweils zwei Klassen einer Jahrgangsstufe an den sechs Stationen gegeneinander, aber auch miteinander an, um Punkte für die gesamte Schule zu sammeln.

Es galt, soviele Basketbälle wie möglich in einen Korb zu werfen, in einer Sprintstaffel einen Tennisball auf der Spitze eines Hütchen zu platzieren, nach einem „Kängurusprung“ möglichst viele Tennisbälle in einer Tonne zu versenken, beim menschlichen Tisch-Kicker möglichst viele Tore zu erzielen, beim Zweifelderball möglichst viele Bälle aus dem eigenen Feld zu bekommen und beim Hindernis-Parcours möglichst schnell durchzukommen.

Richtig Stimmung kam auf, wenn sich die Schüler*innen der verschiedenen Klassen anfeuerten. Die meisten hatten viel Spaß daran, in ihren Teams ihr Bestes zu geben. Und wenn doch einmal vereinzelte Hitzköpfe aneinandergerieten, sorgten die Betreuer*innen dafür, dass diese schnell getrennt wurden.

Zum Abschluss bekamen alle Klassen eine Teilnehmerurkunde und die Klasse 5a wurde sogar mit einem Fairness-Preis ausgezeichnet.

Verleihung der Urkunden

In der zweiten Runde wetteiferten dann die Klassenstufen 8 bis 10 darum, möglichst viele Punkte zu erringen.

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler des ersten und dritten Semesters, die die Klassen begleitet und zum Teil selbst zur Vergrößerung der Punktzahl beigetragen haben. Und ganz herzlicher Dank gilt Herrn Krannich, der dieses besondere Sportfest mit Modulen der Sporteventfirma Trixitt („Wir bewegen Schulen“) aus Mitteln des Förderfonds „Stark trotz Corona“ organisiert hat.

Text und Fotos: Frau Dr. Weber (Schuljahr 2022/23)