Buchtipp: Känguru-Chroniken

Für alle, die nach einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Lektüre suchen, hat Carl aus der 5a einen heißen Buchtipp:

Känguru-Chroniken

Die Känguru-Chroniken wurden von Marc-Uwe Kling geschrieben. Das Buch ist 2015 zuerst erschienen und wurde zum Bestseller. Die Hauptpersonen sind der Autor Mark-Uwe Kling, ein Kleinkünstler, und das Känguru, ein vorlautes und kommunistisches Beuteltier, das bei ihm einzieht und sein Leben total durcheinanderbringt. Zusammen erleben sie viele lustige und manchmal auch ein bisschen spannende Abenteuer. Deshalb ist das Buch ist in 81 Episoden eingeteilt und nicht eine große Geschichte.

Mark-Uwe Kling

Ich mag das Buch, weil es kurzweilig ist und man nicht stundenlang an einem Kapitel sitzt. Ich finde das Buch außerdem gut, weil sich Lustiges, Spannendes, Langweiliges und vieles mehr abwechselt. Außerdem ist die Handlung witzig, so zum Beispiel, wenn sich Mark-Uwe Kling vom Balkon abseilt, weil er einmal alles anders machen will.

Ich empfehle das Buch allen, die witzige und nicht allzu lange Geschichten mögen. Manche kennen vielleicht Mark-Uwe Kling und seinen Humor, für die ist es sicher ein gutes Buch. „Die Känguru-Chroniken“ sind der erste Teil einer Trilogie, d. h. es gibt drei Bücher über das Känguru und jetzt auch einen Kinofilm, den ich allen ans Herz lege, die das Buch mögen.

Text: Carl Junghans, Klasse 5a (Schuljahr 2019/20)
Bild: Wikipedia / Tobias Klenze / CC-BY-SA 4.0