Schule im „Corona-Modus“

Seit dieser Woche nimmt die Zahl der hinzukommenden Klassenstufen im Präsenzunterricht stetig zu. Am Mittwoch starteten unsere Siebtklässler*innen, am heutigen Freitag unsere Fünftklässler*innen. Die sechsten, achten und neunten Jahrgangsstufen werden folgen. Da der Unterricht nur in kleinen Gruppen möglich ist, gibt es bei der Planung und Umsetzung vieles zu bedenken, wie es Herr Freese in seinem Infoschreiben zur weiteren Schullöffnung vom 12.05.2020 beschrieben hat.

Für den ersten Überblick ist eine vorläufige Planung bis zu den Sommerferien erstellt worden, aus der hervorgeht, an welchen Tagen welche Klassen im Haus sind. Änderungen sind jedoch jederzeit möglich. Die wöchentlich neu erstellten Stundenpläne werden über die Klassenleitungen bekannt gegeben und sind auf der Homepage unter der Rubrik Vertretungsplan zu finden.

Der Ganztag als Nachmittagsangebot darf noch nicht öffnen, die Kolleg*innen des Ganztags begleiten aber unsere Jüngsten während des Unterrichts. Die Notbetreuung in den Räumen des Ganztags wird weiterhin angeboten. Die Mensa wird ab nächster Woche ein Menü anbieten; ein Voranmeldung ist hier nicht erforderlich.

Um alle Beteiligten am Schulleben gesundheitlich möglichst gut zu schützen, sind Verhaltensregeln für den Aufenthalt im Schulgebäude und auf dem Schulhof erstellt worden. Außerdem ist in Abstimmung mit der Schulaufsicht und dem Gesundheitsamt ein umfassender Hygieneplan erstellt worden.