Schuljahresausklang im „Omnibus“

Das Ende eines Schuljahres ist im Omnibus eine besondere Zeit.

Ausflüge zum Schuljahresende

Auch in diesem Jahr boten wir wieder Ausflüge für Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen an den beiden Tagen der mündlichen Abiturprüfung an. Mit fast dreißig Kindern gingen wir am ersten Tag Klettern im Waldhochseilgarten Jungfernheide. Bei den unterschiedlich schweren Kletterparcours konnte jede*r die eigenen Grenzen erleben und manchmal auch über seinen Schatten springen. Es wurde immer in Gruppen von mindestens zwei Personen geklettert und die Schüler*innen gaben sich Hilfestellungen, Tipps oder feuerten sich gegenseitig an.

Am zweiten Ausflugstag blieben wir im Wilmersdorfer Kiez und genossen einen rundum schönen Tag im Volkspark. Die Kinder konnten Fußball oder Wikingerschach spielen, auf dem „RIAS“-Spielplatz toben, schaukeln sowie Wasserlandschaften bauen oder einfach auf den Decken die Zeit für ein Picknick, zum Kartenspielen oder für nette Gespräche nutzen.

Es waren für alle Beteiligten zwei fröhliche, erlebnisreiche Tage unter freiem Himmel.

Highlight Projektwoche

Ein weiteres Highlight war die diesjährige Projektwoche zum Thema „2000 Jahre Ovid – Metamorphosen eines Dichters“ im Juli. Erstmals beteiligte sich der Omnibus mit einem eigenen Projekt an der Projektwoche. Unter dem Titel „Gemäldegalerie – vom Betrachter zum Künstler“ betrachteten wir mit 15 Schüler und Schülerinnen einige Geschichten aus Ovids „Metamorphosen“. Zum einen lernten wir die Werke einiger bedeutsamer Künstler in der Gemäldegalerie kennen, zum anderen malten die Schüler*innen individuell ein Werk zu drei vorher ausgewählten Erzählungen, wobei die Werke aus der Gemäldegalerie als Vorlagen dienten. Auf diese Weise erhielten wir alle einen guten Zugang zu Ovids Werk und zur künstlerischen Auseinandersetzung mit den Erzählungen.

Die eigenen Kunstwerke wurden dann von den Schülerinnen und Schülern den Eltern, Lehrer*innen, Klassenkameraden und Gästen auf dem Schulfest am 15. Juli 2017 präsentiert. Die drei intensiven Arbeitstage und das Sommerfest haben uns viel Spaß gemacht und vor allem der große Wissensdurst und die guten Latein- und Geschichtskenntnisse haben uns pädagogische Fachkräfte beeindruckt.

Das Team des Omnibus bedankt sich für ein tolles und ereignisreiches Schuljahr 2016/17, die tatkräftige Unterstützung, die vielen netten Gespräche und tolle Zusammenarbeit.

Wir wünschen nun allen schöne und erholsame Sommerferien! Liebe Grüße aus dem „Omnibus“ am Goethe-Gymnasium

Text: Herr Zenk (Schuljahr 2016/17)