Speicherring und Nebelkammer

Exkursion zum DESY-Schülerlabor in Hamburg vom 8.-10. Januar 2024

Unser Leistungskurs Physik hatte schon längere Zeit geplant, sich Experimente und Vorrichtungen anzuschauen, die so im Physikunterricht nicht umsetzbar sind.

Schülerlabor im DESY – Röntgenröhre

Das DESY in Hamburg war der perfekte Ort dafür. Wir hatten die Möglichkeit, Experimente selbst durchzuführen und interaktiv mitzudenken. Die Mitarbeiter standen uns jederzeit für Hilfe zur Verfügung und führten uns durch sämtliche Gebäude der Anlage.

Einer der beeindruckendsten Orte war auf jeden Fall der Speicherring des Teilchenbeschleunigers, der sich 30 m unter der Erde befindet. Als wir in dieser riesigen Halle ankamen, waren wir alle von den verschiedenen technischen Konstruktionen überwältigt.

Abteilung des Teilchenbeschleunigers PETRA III in 30 m Tiefe

Am nächsten Tag durften wir im Schülerlabor selbst einige hochinteressante Experimente durchführen, anschließend hatten wir die Möglichkeit, eine Nebelkammer anzusehen, in der u. a. natürliche radioaktive Strahlung sichtbar gemacht werden kann, was für jeden von uns eine neue Erfahrung war.

Alpha-Teilchen in der Nebelkammer

Alles in allem war die Exkursion sowohl physikalisch informativ als auch amüsant. Wir hatten jeden Tag nach dem anspruchsvollen akademischen Programm noch genügend  Freizeit, um uns auszuruhen, Karten zu spielen oder die Stadt zu erkunden.

Text und Bilder: Dimitriy Esbach, Marielle Görlitz, Samira Özdemir, Oskar Weiß, Leon Wu; LK Physik (Q4) (Schuljahr 2023/24)
Logo DESY: Von Autor/-in unbekannt – [1], gemeinfrei