Projekt zum Thema Holocaust in New York

Die Leistungskurse Geschichte und Englisch des 2. Semesters arbeiteten vom 13. bis 20. Mai 2018 an einem Projekt zum Thema Holocaust in New York.

Diese Projektarbeit ersetzt die 2. Leistungskursklausur in Form einer multimedialen Präsentation. Im Museum of Jewish Heritage wurde das jüdische Leben in verschiedenen Ländern Europas vor, während und nach dem Holocaust recherchiert. Überlebende des Holocaust berichteten zudem von ihren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen auf der Flucht, im Versteck oder im Vernichtungslager. Das Archiv des Leo Baeck Instituts ermöglichte ergänzende und vertiefende Recherchen zu Opfern und Überlebenden des Holocaust.  Im Lengyel Institute for Holocaust Studies and Human Rights berichtete Prof. Dr. Perl über die Geschichte sowie über die Arbeit des Instituts. Anschließend hielten drei New Yorker Staatsanwälte eine Präsentation zum Thema  in New Bias and Hate Crimes in New York.

Ein weiterer Programmpunkt war ein Besuch in der Columbia Secondary School (Schulprojekt der berühmten Columbia University), wo über active and responsible citizenship diskutiert wurde, sowie in der jüdischen Ramaz Upper School, wo ein Projekttag zur Vorbereitung einer Gedenkstättenreise zu den ehemaligen NS-Vernichtungslagern stattfand. Am Freitagabend stand ein Besuch des Shabbat Gottesdienstes in der jüdisch-orthodoxen Congregation B’nai Jeshurun auf dem Programm.

Text: Dr. Domke, Fachbereichsleiter Geschichte (Schuljahr 2017/18)