Studienfahrt nach Weimar

Über die Studienfahrt nach Weimar des Leistungs- und Grundkurses Deutsch vom 29. August bis zum 01. September 2023 unter Leitung von Frau Kohlenberg berichtet unsere Schülerin Nina Schweikhardt (Q3):

Deutschkurse vor dem Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar

Tag 1 (29.08.2023)

Nach der Anreise sind wir von der Jugendherberge aus über den Friedhof „Am Poseckschen Garten“ zu Goethes Wohnhaus spaziert. Das Wohnhaus haben wir besichtigt und hatten anschließend eine Führung durch das Goethe-Nationalmuseum. Es war interessant zu sehen, wie eine Führung durch dasselbe Museum so variieren kann, da wir uns je nach Interesse der Gruppe auf bestimmte Aspekte von Goethes Leben fokussiert haben.

Tag 2 (30.08.2023)

Am zweiten Tag unserer Studienfahrt haben wir eine Führung durch das Schiller-Wohnhaus erhalten. Besonders interessant war der direkte Vergleich zu Goethes Wohnhaus am Vortag.

Anschließend sind wir entlang der Bahntrasse zur Gedenkstätte des ehemaligen Lagers „Buchenwald“ gelaufen. Es war besonders beeindruckend, Weimar einerseits als Stadt der Klassiker zu erleben, aber auch die Schattenseite zu betrachten. Beide Seiten als Gesamtbild Weimars zu bedenken, ist hier entscheidend.

Unser Rückweg zur Jugendherberge hat uns entlang der Zeitschneise zum Schloss Ettersburg geführt.

Tag 3 (31.08.2023)

Der dritte Tag bestand aus einem Tagesausflug in die nahe gelegene Stadt Jena. Dort hatten wir eine Stadtführung inklusive eines Besuchs von Schillers Gartenhaus. Nachdem wir die Stadt erkunden konnten, haben wir ebenfalls das Romantikerhaus besichtigt.

Tag 4 (01.09.2023)

Am vierten und letzten Tag unserer Weimarfahrt haben wir den Witwensitz Anna Amalias (Wittumspalais) besucht. Durch die genauere Betrachtung Anna Amalias wurde uns deutlich, wie groß ihr Einfluss auf die Entwicklung Weimars als Hochkultur war. Daraufhin hatten wir ebenfalls die Möglichkeit, die Herder-Kirche zu besichtigen. Um mehr über Anna Amalia zu erfahren, haben wir uns außerdem die HAAB (Herzogin Anna Amalia Bibliothek) und den Rokokosaal angeschaut.

Dies war der letzte Programmpunkt unserer Studienfahrt. Darauf folgte leider schon die Abreise nach Berlin.

Text: Nina Schweikhardt, Q3 (Schuljahr 2023/24)
Fotos: Nina Schweikhardt, Frau Kohlenberg (Schuljahr 2023/24)