Digitaler Tag der Offenen Tür

Gesellschaftswissenschaftliche Fächer

Geographie

Wie man sich die Welt in einem Mystery-Lernspiel erschließt und verschiedene rätselhafte Informationen zu einem großen Ganzen verknüpft, zeigt das folgende Video aus dem Geographieunterricht:

Videoschnitt: Naomi Alter, Nakyung Lee, Q2 / Leitung: Herr Wesch

Geschichte

Die Leistungskurse Geschichte des 2. Semesters ersetzen die zweite Klausur durch ein Projekt zum Thema Antisemitismus und Holocaust, welches 2012 und 2013 im United States Holocaust Memorial Museum in Washington DC und von 2014 bis 2018 im Museum of Jewish Heritage in New York durchgeführt wurde.

Das Projekt vom 7. bis 11. Mai 2012 im United States Holocaust Memorial Museum thematisierte das jüdische Leben in verschiedenen Ländern Europas vor, während und nach dem Holocaust. Überlebende des Holocaust berichteten zudem von ihren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen auf der Flucht, im Versteck oder im Vernichtungslager.

Das Programm beinhaltete auch gemeinsame Aktivitäten mit Schülerinnen und Schülern der Washingtoner High School without Walls. Im Rahmen einer Veranstaltung zum Holocaust Gedenktag (27. Januar) im Abgeordnetenhaus von Berlin wurde das Projekt in Form eines Interviews vorgestellt und live im Fernsehen übertragen. In dem Video wird ein Ausschnitt daraus gezeigt.

Videoschnitt: Victor Hildebrand, Q4 / Leitung: Herr Dr. Domke