Digitaler Tag der Offenen Tür

Sprachliche Fächer

Alte Sprachen – Latein und Altgriechisch

Dinosaurier im Lateinunterricht? Eine Reise in die Welt der griechischen Götter? Tipps zum Lateinlernen? All das und noch viel mehr bekommen Sie in einem von Schülern animierten und produzierten Videobeitrag zu sehen!

Venite, videte et gaudete! – Kommt, seht und habt Spaß!

Darsteller*innen und Mitwirkende: Schüler*innen der Klassen 5a, 6a, 6d, 7a, 7b, 7c, 8c und 10a
Animation: Killian Scheffold, 10a; Videoproduktion: Sebastian Federrath, 9a / Leitung: Herr Dr. Bernhardt

Deutsch

Goethes „Zauberlehrling“ kennt (fast) jeder. Aber wer kennt „Goethe – international“? Hier erleben Sie einen ganz besonderen Zauberlehrling – vorgetragen von der Klasse 5a: einmal in Goethes Muttersprache und dann auch in den Muttersprachen der Kinder. Viel Vergnügen wünscht der Fachbereich Deutsch!

Der Zauberlehrling, Teil 1in Goethes Muttersprache
Darsteller*innen: Klasse 5a / Leitung: Frau Kohlenberg
Der Zauberlehrling, Teil 2 – international
Darsteller*innen; Klasse 5a / Leitung: Frau Kohlenberg

Auch die Klasse 5c hat nicht nur mit dem Namensgeber der Schule, Johann Wolfgang von Goethe, beschäftigt, sondern auch seine wohl berühmteste Ballade kreativ umgesetzt.

Nachdem die Schüler*innen den „Zauberlehrling“ gelesen und erschlossen hatten, begannen sie, sich das Storyboard für ihren Film auszudenken. Sie planten, welche Handlungsschritte in welcher Art und Weise im Film dargestellt werden sollten – gar nicht so einfach, die gereimten Verse in eine Handlung zu übertragen.

Anschließend begannen die Dreharbeiten. Mit den schuleigenen iPads produzierten die Schüler*innen im Deutschunterricht ihren eigenen Film. Jedes Produkt ist einzigartig und zeigt, wie viel Engagement und Freude die Schüler*innen in ihre Filme gesteckt haben! Ein Beispiel sehen Sie hier:

Der Zauberlehrling im Trickstummfilm
Video: Schülerinnen der Klasse 5c / Leitung: Frau Wendler

Englisch

Es ist schon eine Tradition am Goethe-Gymnasium, dass eine unserer sechsten Klassen zum Tag der Offenen Tür Kinder und Eltern mit einer kleinen szenische Darbietung aus dem Englischunterricht erfreut. Leider kann zu dem diesjährigen Tag der Offenen Tür kein Publikum dabei sein.

Nun haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Die Klasse hat hin und wieder an frischer Luft geprobt und ihre Arbeit filmen lassen. Ohne Masken ließen sich natürlich auch viel besser Aussprache und grammatische Strukturen üben. Der folgende Filmclip soll aber nicht nur einen Einblick in unsere Spracharbeit geben, sondern auch zeigen, mit welcher Freude die Kinder ans Werk gegangen sind.

Darsteller*innen: Klasse 6a / Video: Naomi Alter, Nakyung Lee, Q2 / Leitung: Herr Schmitt