Digitaler Tag der Offenen Tür

Musisch-künstlerische Fächer

Musik

Die unvergessliche Melodie aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ wird Sie genauso ergreifen wie unsere Schülerinnen und Schüler. Freuen Sie sich auf einen Gänsehautmoment und das Zusammenspiel unserer neuen Chorklasse, des Schulchores und des Orchester.

Dieser Videoclip ist Teil unserer Aufzeichnung des Weihnachtskonzertes 2021, das ohne Publikum stattfinden musste,

Musizierende: Chorklasse 5d, Schulchor, Schulorchester
Videoproduktion: Herr Hube / Organisation: Herr Lilienthal / Leitung: Herr Schwabenbauer, Frau Wendler

Kunst

KUNST am GOETHE – in diesem Video öffnet sich eine Tür zum Fachbereich Kunst am Goethe-Gymnasium. In einigen Impressionen aus den Leistungskursen und dem sogenannten Kunst- und Werkraum erhalten Sie einen Eindruck von Theorie und Praxis im Kunstunterricht an unserer Schule.

Videoschnitt: Victor Hildebrand, Anna Schulte, Q3 / Voiceover: Herr Krieg, Frau Müller

Darstellendes Spiel

Da im Sommer 2021 keine Aufführung stattfinden konnte, haben die Schüler*innen des Grundkurses Darstellendes Spiel sich selbst gefilmt und es wurden einige Gruppenaufnahmen an schulexternen Orten umgesetzt.

Das vorliegende filmische Ergebnis ist von dem Stück „Das Licht im Kasten“ von Elfriede Jelinek inspiriert, das sich mit den Mechanismen der Modeindustrie, Schein und Sein, Fast Fashion, Umweltzerstörung, Ausbeutung, Selbstoptimierung, Kleidung als Massenware etc. befasst. Collagenhaft wurde ein Kaleidoskop zusammengestellt, welches sich mit diesen Begriffen auseinandersetzt.

Im Anschluss sind zwei Szenen aus dem Unterricht zu sehen, einmal eine Monologszene aus „Taxi Driver“ von Scorsese, in der Robert de Niro zu sich selbst im Spiegel spricht, hier umgesetzt von Lukas Biela. Die zweite Szene ist die Therapeutenszene aus „Trust“ von Falk Richter, in der alle SchülerInnen des Kurses mitgewirkt haben.

Darsteller*innen: GK Darstellendes Spiel, Q4 / Leitung und Videoschnitt: Frau Daxenberger