Römer, Rhein und Liebesschlösser

Klassenfahrt der 7a und 7b nach Xanten am Niederrhein

Die 7 a und 7b haben vom 10. bis 15. Oktober 2022 ihre lang ersehnte sechstägige Klassenfahrt an den Niederrhein unternommen.

Wassersport und Römer

Dort besuchten sie bei Xanten die zum Teil wieder errichtete römische Colonia, das dortige hochmoderne Römermuseum und am Freitag Köln mit Dom, Rhein und Liebesschlössern.

Dazwischen lagen zwei Tage Wassersport von Stand-Up-Paddling über Segeln bis Wasserski an der Xantener Südsee und Nordsee.

Alle waren pumperlgesund und vergnügt. Und hochgeschätzt: Sowohl im Museum als auch im Dom wurden sie von den Führenden für ihre klugen Fragen, ihre Wissbegier und ihre hohe Konzentration auch spät am Tag sehr gelobt.

Unvergesslich bleibt auch die Ausdauer der Kinder, mit der sie am Hin- und Abreisetag die abwechslungsreichen Herausforderungen der Deutschen Bahn, d. h. Gleiswechsel, Bahnhofswechsel, Schienenersatzverkehr bis hin zu einer vierstündigen Verspätung, gemeistert haben.

Text und Fotos: Frau Neuß, Frau Dr. Weber (Schuljahr 2022/23)