Neuer Blickfang im Foyer

Ein GOETHE-BILD von Schüler*innen für Schüler*innen

Noch bis zum Abitur 2022 in diesem Frühjahr arbeitete der Leistungskurs Kunst von Herrn Krieg an der großen Goethe-Bild-Adaption nach Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Goethe in der Campagna von 1786/87 (Öl auf Leinwand, 164×206 cm, heute im Städel Museum Frankfurt).

Jetzt hat der Kursleiter Herr Krieg das Gemälde (Acryl auf Nessel, 160x200cm) fertiggestellt, gerahmt und im  Treppenaufgang des Foyers unseres Goethe-Gymnasiums gehängt.

Das Bild, das annähernd der Originalgröße entspricht, geht in vielen Details, aber in leisen Tönen, auf unsere Gegenwart, Pandemie, Krieg in Europa, Genderfragen, Energiewende und Klimakrise, ein. Alle, die vorbei- oder hereinkommen, sind herzlich eingeladen, sich durch diese Denkanstöße inspirieren zu lassen oder sich aber auch nur an den neuen Farbakzenten im Eingangsbereich zu erfreuen.

Mögen wir uns lange daran erfreuen, haben wir bitte alle ein Auge darauf.

Text und Fotos: Herr Krieg, FB Kunst (Schuljahr 2022/23)