Auf den Spuren Bachs und Mendelssohns

Eine Musik-Exkursion nach Leipzig

Ein eher ungewöhnliches Ziel war für unseren Musik-Grundkurs (Q1) am Samstag, d. 27. August 2022 die Stadt Leipzig. Frühmorgens ging die Reise mit Frau Kloer und Herrn Lehmann vom Bahnhof Südkreuz los, in Leipzig begrüßte uns die Sonne.

Auf den Spuren Bachs betraten wir die Thomaskirche, in der sich noch Texte und Musikinstrumente von vor über 200 Jahren und sogar das Grab von Johann Sebastian Bach höchstselbst befinden. Anschließend ging es ins Bach-Haus. Bachs Spuren fanden wir außerdem am berühmten Neuen Bachdenkmal, aber auch zuallererst an jenem Alten Bachdenkmal, das Mendelssohn für „den alten Prachtkerl“ errichten ließ.

Vor dem Alten Bachdenkmal

Weitere Verbindungen zu Bach entdeckten wir am wieder errichteten Mendelssohn-Denkmal wie am Paulinum, am Gewandhaus, der Oper, dem Mendelssohn-Haus und natürlich auch in der Nikolaikirche, einst auch eine der Wirkungsstätten Bachs, uns aber vor allem als Ort der jüngeren deutschen Geschichte bekannt: Ohne die Friedensgebete und friedlichen Montagsdemonstrationen der damaligen Bürger der DDR, die zur Wiedervereinigung führten, hätten wir heute nicht einfach so in Leipzig sein können.

Doch auch andere Geistesgrößen hielten sich in Leipzig auf, wie uns die Geburtsorte von Clara Schumann, geb. Wieck, und Richard Wagner zeigten. Und natürlich haben wir am Vortag des Geburtstages unseres Schul-Namensgebers nicht nur sein Denkmal in Leipzig gesehen, sondern auch Auerbachs Keller besucht.

Ein entspannter und sehr interessanter Tag in Leipzig, der allen gefiel, ging zu Ende, in einer Stadt, wo alle diese Orte an den Wegen der Flaneure fast nebeneinander liegen.

Auch das Wetter meinte es gut mit uns: Es begann erst am Leipziger Hauptbahnhof zu regnen, als wir am frühen Abend die reibungslose Rückfahrt nach Berlin antraten.

Text: Schüler*innen des GK Musik (Schuljahr 2022/23)
Fotos: Herr Lehmann, Frau Kloer, Wikipedia
(Schuljahr 2022/23)