Toller 3. Preis bei Mathe-Olympiade

Beim diesjährigen Bundesfinale der 61. Mathematik-Olympiade vom 15. bis 18. Mai 2022 in Magdeburg hat Pau Bermejo, Klasse 8a, einen tollen 3. Preis erhalten und seine Schule sowie das Land Berlin würdig vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Pau und das Team Berlin beim Bundesfinale der Mathematik-Olympiade 2022 in Magdeburg

Zuvor hatten sich nach der erfolgreichen Teilnahme an der Bezirksrunde am Herder-Gymnasium fünf Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums für die Berliner Landesrunde qualifiziert: Sherwin Lo-Kuo (5d), Cynthia Kuo-Lo (7d), Johanna Warnecke (8c), Pau Bermejo (8a), Dimitriy Esbach (10 a).

Vom 25.02 bis 26.02.2022 fand die Landesrunde am Heinrich-Hertz Gymnasium statt. Dabei waren Cynthia Kuo-Lo (3. Preis) und Pau Bermejo (2. Preis) besonders erfolgreich. Pau qualifizierte sich sogar für die Bundesrunde in Magdeburg – the rest is history.

All unseren Olympioniken gratulieren wir und wünschen auch im nächsten Jahr viel Erfolg!

Freundlicherweise hat uns Pau einen kleinen Bericht von seinen Eindrücken zukommen lassen:

Am 15. und 16. Mai fand in Magdeburg die Bundesrunde der Matheolympiade statt. Meine Vorbereitung dazu bestand primär aus der Teilnahme am Programm „Jugend trainiert Mathe“. Außerdem habe ich frühere Olympiadeaufgaben im Matheunterricht gelöst und in der Mathematik-AG bei Herrn Semenovykh mathematische Sätze besprochen.

Eröffnet wurde die Mathematikolympiade von der Bildungsministerin Sachsens höchstpersönlich im Jahrtausendturm. Die Leute bei der Olympiade waren nett, auch wenn ich vorher buchstäblich niemanden kannte. Erstaunt hat mich dabei, dass die Atmosphäre allgemein wenig leistungsorientiert war; die meisten waren schon froh, überhaupt in die Bundesrunde zu kommen und hatten keinerlei Erwartungen an ihre Ergebnisse.

In zwei Klausuren à 4 1/2 Stunden mussten am Montag und Dienstag insgesamt 6 Aufgaben bearbeitet werden. Vier der Aufgaben waren dabei recht gut lösbar, die beiden Geometrieaufgaben hatten es dafür besonders in sich. Aufgrund einer Klassenfahrt musste ich leider schon am Dienstag nach der 2. Klausur abfahren, wodurch ich auch die Siegerehrung am Mittwoch verpasste und am Freitag von meinem Ergebnis wirklich überrascht wurde.

Text 1: Herr Semenovykh, FB Mathematik (Schuljahr 2021/22)
Text 2: Pau Bermejo, Klasse 8a (Schuljahr 2021/22)
Bildquelle: https://www.mo2022.de/teilnehmende/#4 (Schuljahr 2021/22)