Licht im Kasten

Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte dieses Jahr im Juni leider keine Aufführung des Grundkurses Darstellendes Spiel stattfinden. Wir mussten andere Wege finden, unserer Arbeit eine künstlerische Form zu geben.

So entstand ein Zusammenschnitt filmischer Aufzeichnungen der Schüler, welcher zum einen die choreografischen Abläufe der ersten geplanten Szene aufgreift, zum anderen Auszüge einiger Texte wiedergibt, die Elfriede Jelinek und anderen Quellen zugrundeliegen.

Jelineks Text beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Mode. Was ist – angesichts der Missbildung von Kommerz und Konsum – überhaupt der Mensch in seiner (vermeintlichen) Einmaligkeit?

Das sprachlich dichte Material handelt vom Fashion-Irrsinn, der Kaufsucht und von den Produktionsbedingungen der Textilindustrie in der Dritten Welt. Im Zusammenschnitt ist ein Arbeitsergebnis des letzten Semesters zu sehen, im folgenden Semster werden wir das Erarbeitete aufgreifen und es ist geplant, das Stück im nächsten Frühjahr auf die Bühne zu bringen.

Text und Video: Frau Daxenberger (Schuljahr 2019/20)