Mit Kreativität gegen Corona

Mit Elfchen, Akrosticha und Sinngedichten haben Schüler*innen des Evangelischen Religionsunterrichts in der Zeit des Lockdowns auf freiwilliger Basis ihre Gedanken und Gefühle kreativ ausgedrückt.

Die Kinder und Jugendlichen haben so der besonderen und belastenden und von außen über sie gekommenen Corona-Situation ihre eigene innere Vorstellungswelt gegenübergestellt.

Sie haben ihre Ängste und Wünsche Gestalt annehmen lassen und ihre Fantasien und Visionen ausgestaltet.

Dabei haben sie in ihren Texten teilweise viel von sich preisgegeben. Die Arbeiten sind deshalb ohne Namen präsentiert.

Lesen Sie hier, geordnet nach Klassenstufen, eine Auswahl der Gedichte (klicken Sie dazu jeweils auf das erste Bild):

Akrosticha aus Klassenstufe 5

Akrosticha und Elfchen aus Klassenstufe 6

Akrosticha und Elfchen aus Klassenstufe 7

Akrosticha aus Klassenstufe 8 und ein Gedicht aus Klassenstufe 9

Gedicht aus Klassenstufe 9

Text: Frau Gußmann (Schuljahr 2019/20
Fotos: Frau Gußmann, Frau Dr. Weber (Schuljahr 2019/20)