Start zur Schulhofverschönerung

Am Freitag, dem 12. Juni 2020 war es endlich soweit und in einer Pressemitteilung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf am 11. Juni 2020 sogar offiziell angekündigt worden!

Was die Corona-Pandemie zunächst gar nicht zuließ, konnte nun endlich beginnen: Der Start der praktischen Umsetzung unseres Schulhofprojektes!

Ein Riesenerfolg und erster großer Schritt im Rahmen des Partizipationsprojekts „Demokratie macht Schule“, das im vergangenen Jahr unter großer Anteilnahme der Schülerinnen und Schüler wie auch von Lehrerinnen und Lehrern mit einer Umfrage begonnen hatte.  Analog und digital kamen viele Vorschläge und Wünsche zusammen; die Mehrheit bevorzugte eine Umgestaltung unseres Schulhofes.

Tatkräftig unterstützt von unserem Schulleiter Herrn Freese, wurde in Workshops konkret an der weiteren Umsetzung gearbeitet. Das notwendige Knowhow und die finanziellen Mittel stellten „Grün macht Schule“ (mit einer eigenen Seite über das Schulhofprojekt des Goethe-Gymnasiums) und das Unweltamt zur Verfügung.  Ihre Mitarbeiter*innen haben uns sehr geholfen!

Am Freitag nun entstand mithilfe sehr motivierter und fleißiger Schülerinnen und Schüler ein erstes sichtbares Zeichen der vielen Vorarbeit.  Auch hier gilt ein großer Dank an „Grün macht Schule“ und das Umweltamt. Auch die „Freunde des Goethe-Gymnasiums“ gehörten einmal mehr zu den entscheidenden Förderern, ganz herzlichen Dank! Das große Engagement und Organisationstalent von Frau Buckow führte all diese Planung und Unterstützung zusammen und sorgte für die so ersehnte Umsetzung noch in diesem Schuljahr!

Begutachtung der neuen Beete

So konnte das Schulgartenbeet, zuletzt in einem bedauernswerten Zustand, neu bepflanzt werden und erste Hochbeete mit Kräutern entstanden.  Wir alle freuen uns auf die nächsten Schritte, am nächsten Freitag trifft sich unsere Schulgarten AG „Goethes Gärtner“ zum nächsten Arbeitsschritt.

Text und Fotos: Herr Schröder (Schuljahr 2019/20)