Power auf dem Podium

Wieder große Erfolge beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Erneut haben Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums auf dem Debattenpodium in der Friedrich-Ebert-Oberschule am 31. Januar 2024 einen ersten und zwei zweite Plätze beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ geholt.

Doch auch in diesem Jahr waren die hervorragenden Platzierungen von Aurelio Pozzolini (Klasse 8b) und Julia Prieur (Klasse 9c) in der Altersgruppe 1 und Noa Marcus Hornung (Q 2) in der Altersgruppe 2 nicht geschenkt und erforderten ein Höchstmaß an Engagement in Form von Recherche und souveräner Redekunst in den Debatten. In dieser Runde galt es, spannende Streitfragen zu bearbeiten wie „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ (AG 1) oder „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ (AG 2)

Die Gewinner*innen haben nun die Möglichkeit, an einem Rhetorik-Workshop teilzunehmen und das Goethe-Gymnasium beim Landeswettbewerb zu vertreten.

Auch Anton Pollmann (Klasse 8b), Frederik Lutter und Marian Coppola (beide Klasse 8a) haben uns würdig vertreten, wenn es auch in diesem Jahr noch nicht für einen Einzug in den Landeswettbewerb gereicht hat.

Ebenso vorbildlich haben sich unsere Jurorinnen präsentiert (Jurorinnen der Klasse 8b und vor allem Alexandra Rubinstein und Helene Kromka (beide Q 2)).

Frau Meurer und Frau Beckmann gratulieren den Teilnehmer*innen

Herzlichen Dank und Glückwünsche an alle Beteiligten! Den Qualifizierten drücken wir die Daumen für den Landeswettbewerb!

Text: Frau Beckmann (Schuljahr 2023/24)
Fotos: Archiv „Jugend debattiert“ (1+2) / Frau Dr. Weber (3) (Schuljahr 2023/24)