Stoßlüften vs. Dauerlüften

Insbesondere am Anfang der Corona-Pandemie war die Frage des richtigen Lüftens nicht nur im Schulhaus von großer Bedeutung.

Vielerorts blieben Fenster und Türen dauerhaft geöffnet, um aerogene Infektionen zu vermeiden. Dies wiederum führte dazu, dass die Temperaturen in vielen Klassenräumen unter die Toleranzgrenze einiger Schüler*innen und Lehrer*innen fielen.

Die 7c wollte es daher genauer wissen, wie man richtig lüftet und ob das dauerhafte Lüften überhaupt sinnvoll ist. Sie verglich hierzu die Luftqualität und Temperatur von verschiedenen Räumen bei dauerhaften Lüften (Dauerlüften) und regelmäßigem Schließen und Öffnen der Fenster (Stoßlüften) miteinander. Die erfreulichen Ergebnisse zum richtigen Lüften haben die Schüler*innen in einem Video aufbereitet.

Text: Herr Trenz (Schuljahr 2021/22);
Video: Jonathan Guder, 7c (Schuljahr 2021/22)