Mit Meißel und Feder

Auf Exkursion im Bibellabor

Am 02. September 2021 waren wir, die Klasse 6a, zusammen mit unseren Religionslehrerinnen Frau Jungerberg und Frau Perak und unserer Klassenlehrerin Frau Dr. Weber zu Gast im Bibellabor in der Philipp-Melanchthon-Kirche in Neukölln.

Von dem großen Raum der Kirche mit den bunten Fenstern und der Orgel waren wir sehr beeindruckt.

Dort wurden wir von Elias, unserem netten Begleiter empfangen. Als erstes kamen wir in einem großen Stuhlkreis zusammen und Elias erklärte uns an einer schweren alten Bibel, die von Riemen und Schnallen zusammengehalten wurde, woher die Redewendung „ein Buch aufschlagen“ kommt: Mit einem Fausthieb auf den Buchdeckel ließ er die Schnallen aufspringen, so dass man in das Buch hineinschauen konnte. Außerdem erfuhren wir, dass die Bibel in über 700 Sprachen übersetzt wurde.

Dann wurden wir in Gruppen auf sieben Stationen aufgeteilt, die sehr unterschiedlich und interessant waren. Hier lernten wir verschiedene Schriften und Schreibtechniken kennen:

Mit einem Meißel konnten wir versuchen, Buchstaben oder Zahlen in einen Stein einzuritzen. Mit Holzkeilen konnten wir unseren Namen in Keilschrift auf Ton eindrücken. An einer anderen Station versuchten wir ägyptische Hieroglyphen zu entziffern oder wie im Hebräischen und Arabischen von rechts nach links zu lesen. Mit Feder und Tinte haben wir auf Papyrus den ersten Satz des Vater-Unser-Gebets auf Altgriechisch abgeschrieben. Dabei entdeckten wir, dass wir das griechische Wort πατήρ schon vom lateinischen Wort „pater“ (= Vater) kennen. Wie die alten Römer haben wir lateinische Worte auf Wachstäfelchen geschrieben.

Besonders beliebt war schließlich die alte Druckerpresse. Hier musste man Schwerarbeit leisten, bis man mit Druckfarbe und Druckplatte eine Seite mit einem Bibelpsalm möglichst so hergestellt hat, dass die Farbe gleichmäßig verteilt war.

Zwischendurch haben wir eine Essenspause auf einem Innenhof mit Sitzbänken und einem kleinen Brunnen gemacht. Dort war es sehr schön, auch wenn manchmal Bienen oder Wespen zu Besuch kamen.

Verdiente Pause

Zum Schluss durften wir all unsere „Werke“ mit nach Hause nehmen. Der Ausflug ins Bibellabor hat uns viel Spaß gemacht und wir empfehlen es gern weiter!

Text: Anna, Emil, Florian, Giulia, Lisanne, Maria u. v. m. (alle Klasse 6a)
Fotos: Frau Dr. Weber (Schuljahr 2021/22)