Europa – Meine Heimat? Meine Zukunft

Goethe-Schüler*innen als Akteure beim Festival Young Euro Classic

Zum zweiten Mal durften Schüler*innen des Leistungskurses Deutsch am 15. August 2021 ihre selbst verfassten Texte im Konzerthaus am Gendarmenmarkt präsentieren lassen und in diesem Jahr teilweise sogar selbst präsentieren.

Im Rahmen des Festivals Young Euro Classic läuft seit drei Jahren die Veranstaltung Next Generation: Europa – Meine Heimat? Meine Zukunft, die auf einer Idee des ehemaligen Brüsseler Europa-Korrespondenten der ARD, Wolfgang Klein, basiert.

Wolfgang Klein führte zusammen mit seinem beruflichen Nachfolger in Brüssel – Rolf-Dieter Krause – dann auch in charmanter und unterhaltsamer Weise durch den Nachmittag.

Dass die Veranstaltung in diesem Jahr jedoch auf eine durchweg positive Resonanz beim Publikum stieß, ist vor allem den eindrucksvollen Texten der Schüler*innen des Eckener Gymnasiums und des Goethe-Gymnasiums zu verdanken und den überragenden Rezitatoren Boris Aljinovic und Olivia Marei.

Boris Alinovic rezitiert [(c) Kai Bienert]

Besonders anzuerkennen ist in diesem Zusammenhang, dass Maarten Robeck vom Goethe-Gymnasium trotz der prominenten Profis den Auftritt auf der Bühne nicht scheute und seine eigenen Texte sowie den Text von Adrian von Seebach vortrug.

Maarten liest seinen Text [(c) Kai Bienert]

Neben Maartens und Adrians Texten waren noch Gedichte bzw. Poetry Slams von Anton Hanisch, Zoe Karras und Yuri Wilms mit im Programm.

Erfreulicherweise saßen im Publikum auch einige Eltern und Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums, die sich dieses besondere Highlight an einem Sonntagnachmittag nicht entgehen ließen.

Konzentriertes Publikum [(c) Kai Bienert]

Hier können Sie die Texte über Europa des Deutsch-Leistungskurses nachlesen.

Text: Frau Beckmann (Schuljahr 2021/22)
Fotos: Kai Bienert (© 2021)