Starthilfen zum neuen Schuljahr

Das Homepage-Team hofft, dass die Ferien erholsam waren, und wünscht allen einen guten Schulstart! Damit dieser gut gelingen kann, haben wir einige wichtige Informationen zusammengetragen:

Ablauf des ersten Schultags

Wir freuen uns sehr, am Montag, d. 10.08.2020, unsere neuen Fünftklässler*innen begrüßen zu dürfen. Die Einschulungsfeiern für unsere vier neuen Klasse finden in der Aula statt.

• 10.00 Uhr Klasse 5a
  • 11.00 Uhr Klasse 5b
  • 12.00 Uhr Klasse 5c
  • 13.00 Uhr Klasse 5d

Anschließend lernen die Kinder ihre neuen Klassenlehrer*innen im Klassenraum und die Eltern (bitte jeweils nur ein*e Erziehungs-berechtigte*r pro Kind) die stellvertretenden Klassenlehrer*innen im Kunstraum kennen.

Die Klassen 6 bis 10 haben um 8.00 Uhr Unterricht bei ihren Klassenlehrer*innen, anschließend Unterricht nach Stundenplan.

Für das 3. Semester findet um 8.00 Uhr, für das 1. Semester um 8.55 Uhr eine Einführungsveranstaltung (in jeweils zwei Gruppen voraussichtlich im Kunstraum und Musikraum) mit den Oberstufenkoordinator*innen statt, anschließend gilt der neue Stundenplan.

Gesundheit

Alle beachten bitte folgende Änderung des weiterhin geltenden Hygieneplans: Im Schulhaus herrscht Maskenpflicht außer während des Unterrichts oder der Ganztagsbetreuung. Abhängig von der jeweiligen Situation kann jedoch auch hier zum Tragen der Maske aufgefordert werden.

Zu weiteren Regelungen des schulinternen Hygieneplans, insbesondere zum Betreten des Hauses und für die Pausen, lesen Sie bitte auch den Info-Brief unseres Schulleiters, Herrn Freese, zum Schulstart.

Weitere Informationen zum Thema Corona-Pandemie und Schule finden Sie im Musterhygieneplan für die Berliner Schulen sowie in den Fragen und Antworten der Senatsschulverwaltung.

Mittagessen

Unser Caterer ist weiterhin Optimahl. Informationen über den Caterer finden Sie auf unserer Seite Mensa und Mensaordnung. Fünft- und Sechstklässler*innen werden bitte über das Formular Grundstufe angemeldet, die höheren Klassenstufen nutzen bitte das Formular Sekundarstufe.

Lernraum Berlin

Für möglichen Fernunterricht, aber auch andere Projekte nutzen wir den Lernraum Berlin. Um sich dort anmelden, sind zwei Schritte erforderlich:

Weitere Informationen zum Auffinden der Klassenlernräume und Fachkurse gibt es bei den Klassen- und Fachlehrer*innen.

Text: Dr. Weber (Schuljahr 2020/21)