Zum Schuljahresende

Ein aufregendes und ungewöhnliches Schuljahr liegt hinter uns. Aus diesem Anlass wendet sich unser Schulleiter, Herr Freese, noch einmal in einem Brief an die Schulgemeinschaft:

Liebe Schulgemeinschaft,

ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Dem großen Engagement vieler Kolleg*innen, Eltern und Schüler*innen ist es zu verdanken, dass es gelungen ist, in kurzer Zeit auf Fernunterricht im Lernraum Berlin umzustellen.

Unser besonderer Dank gilt einer Gruppe digitaler Expert*innen, die sich spontan zusammengefunden und das Kollegium in wunderbarer Weise unterstützt hat.

Für einige Angebote der Schule gab es während der Schließungszeit kreative Alternativen. So haben zum Beispiel unsere Ensembleleiter über digitale Medien mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet; im Ergebnis sind eindrucksvolle Tonaufnahmen eines digitalen Zusammenspiels entstanden.

Vieles, was uns am Schulleben wichtig ist, musste allerdings ausfallen: Jazzkonzerte, klassische Konzerte, Austausch-und Klassenfahrten, Theateraufführungen, Podiumsdiskussionen, die Projektwoche und das Schulfest. Dies ist besonders bedauerlich, tragen doch gerade diese Aktivitäten zur Belebung und Stärkung der Schulgemeinschaft bei. Immerhin konnte vor der Schulschließung noch der Kammermusikabend stattfinden, bei dem musikalische Talente aus den verschiedenen Altersgruppen ihr Können zeigten.

Trotz der Einschränkungen gibt es auch positive Entwicklungen:

• Eine Tagesreinigungskraft unterstützt uns zuverlässig bei der Einhaltung der Hygienestandards.
  • Die Gremienarbeit wurde an verschiedenen Stellen erfolgreich als Videokonferenz durchgeführt.
  • Die Sportlehrer*innen gestalten bewegte Pausen.
  • Ein “Lernbüro” bietet Schüler*innen individuelle Unterstützung.
  • Die Vorzüge des Lernraums Berlin werden wir künftig auch auf den Regelunterricht übertragen.
  • Mit der AG „Digitale Bildung“, an der Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen beteiligt sind, entsteht ein Forum zur Weiterentwick-lung des digitalen Lernens.
  • Nach der erfreulichen Entwicklung im letzten Jahr werden wir wieder vier neue Klassen eröffnen.
  • Frau Kornauke und Frau Reinhardt haben ihr Zweites Staatsexamen erfolgreichabsolviert.
  • Neue Kolleg*innen konnten gewonnen werden: Im neuen Schuljahr verstärken uns Frau Reinhardt (Deutsch,Englisch), Frau Dr. Scheyka (Deutsch, Englisch), Herr Schneider (Mathematik, Musik) und Frau Käppler (Deutsch, Darstellendes Spiel, Geschichte).
  • Außerdem unterstützt uns Frau Haack als neue Verwaltungsleiterin.
  • Trotz Unsicherheiten konnten die Abschlussprüfungen zum MSA und zum Abitur durchgeführt werden. Alle zum Abitur angetretenen Prüflinge haben mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,1 bestanden, womit wir erneut über dem Berliner Durchschnitt liegen.
  • Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten drei Jahren weiter hin mit dem Caterer Optimahl zusammenarbeiten. Ich danke insbesondere den Elternvertreter*innen Frau Sauer und Herrn Bergholz für die Unterstützung beim Auswahlverfahren.
  • In den Ferien wird die „Blaue Lagune“ saniert, neumöbliert und gedämmt, sodass die Aufenthaltsqualität deutlich gewinnt.
  • Der Biologieraum sowie die dazugehörigen Laborräume werden fertiggestellt.
  • Ganz besonders freue ich mich über die Aufwertung der kleinen „Garteninsel“ in der Mitte unseres Schulhofs. Frau Buckow gebührt besonderer Dank für die Koordination. Die Garten-AG von Frau Buckow und Herrn Schröder hat die Bepflanzung geplant, vorbereitet und durchgeführt – finanziell großzügig unterstützt vom Förderverein.
  • Im Herbst werden zwei Tischtennisplatten aufgestellt und die Bänke auf dem Hof durch ein Schüler*innenprojekt neugestaltet.

Bedauerlicherweise verlässt uns Herr Zenk zum Ende dieses Schuljahres. Ich danke ihm sehr für die langjährige Unterstützung und Koordination des Ganztagangebotes am Goethe-Gymnasium und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.

Insbesondere danke ich auch Frau Albrecht, Frau Haack, unserer neuen Verwaltungsleiterin, Herrn Brusgatis und Herrn Weber für ihren Einsatz während der letzten schwierigen Monate.

Wir freuen uns alle auf die Aussicht eines geregelten Schulbetriebs im kommen den Schuljahr. Bitte merken Sie sich Freitag, den14. August 2020 als Termin für ein White Dinner auf dem Schulhof vor. Herzliche Grüße und schöne Sommerferien. Bleiben Sie gesund!

Jörg Freese, Schulleiter (Schuljahr 2019/20)