Chemie-Leistungskurs im NatLab der FU

Chemie-Exkursion mit dem Leistungskurs am 18.2.2019 ins NatLab der FU Berlin

Da die Freie Universität Berlin nicht nur Studiengänge und Schnupperkurse, sondern auch außergewöhnliche Workshops mit spannenden Experimenten anbietet, hatte der Chemie-Leistungskurs beschlossen, einen solchen Kurs im NatLab zu besuchen.

Hier konnten wir zwei Experimentierzyklen zum Thema Farbstoffe, die zurzeit auch unser Thema im Kurs sind, durchführen. Im ersten Versuch ging es um die Herstellung des Farbstoffes β-Naphtholorange, im zweiten um die Extraktion eines Farbstoffes (Hämatoxylin) aus Blauholz des südamerikanischen Blutholzbaumes. Beide Experimente verliefen erfolgreich dank der Anleitung und Unterstützung von zwei Studenten, die auf Lehramt mit dem Fach Chemie studieren.

Das NatLab-Team hat dem Chemie-LK nicht nur verschiedene Farbstoffgruppen, sondern auch den Umgang mit Chemikalien in einem „echten“ Labor gezeigt. Somit hatten wir als Kurs die Möglichkeit, mit Chemikalien, aber auch mit Geräten zu arbeiten, die uns in der Schule nicht zur Verfügung stehen. Aber wir erlangten auch einen Einblick in ein mögliches Chemie-Studium oder einen späteren Beruf im wissenschaftlich-experimentellen Bereich.

Text: Alisa Hadeeva, Q2 und Vera Klinge, Q4 (Schuljahr 2018/19)