Schola pecuniaria

Am 5. Dezember 2018 fand an unserer Schule wieder die schola pecuniaria statt, nachdem sie im Vorjahr ausgefallen war. Mitglieder des internationalen „Rotary Clubs“, zu denen auch Eltern ehemaliger Schüler*innen und Ehemalige selbst gehören, trafen in der Aula auf die Schüler der Politikwissenschaftskurse des dritten Semesters und informierten sie über verschiedene Aspekte der Wirtschaft.

Die anwesenden Mitglieder beschrieben „Rotary International“ als internationale Wertegemeinschaft. Die Mitglieder der Rotary Clubs, die auf der ganzen Welt verbreitet sind, nennen sich „Rotarier“ und haben sich unabhängig von politischen oder religiösen Richtungen zusammengeschlossen, um gemeinsam humanitäre Ziele zu verfolgen.

So kamen die „Rotarier“ an unsere Schule, um uns zunächst die Grundlagen der Wirtschaft zu erklären und uns dann in kleineren Gruppen über das Bankenwesen, den Aktienmarkt und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu informieren. Anschließend führten sie mit uns das sogenannte „Börsenspiel“ durch, bei dem wir in fünf Schülergruppen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe erhielt ein fiktives Kapital von 100.000 € und sollte sich anhand von Zeitungen und des Internets Aktien aussuchen, in die dann eine bestimmte Summe Geld investiert werden sollte. Hierbei war uns Schüler*innen freigestellt, welche Aktien wir aussuchen und wie viel Geld wir in die jeweiligen Aktien investieren wollen. Schließlich wurden von jeder Gruppe vor allen Teilnehmern die Ergebnisse präsentiert.

Ein Wiedersehen mit den „Rotariern“ wird es im Februar geben, wenn sie uns die Ergebnisse unserer Investitionen präsentieren und offenlegen, welche Gruppe das meiste Geld mit ihren Investitionen verdient und somit gewonnen hat. Das „verdiente“ Geld wird an eine von uns Schüler*innen ausgesuchte gemeinnützige Organisation gehen: die Berliner Kältehilfe.

Das Projekt wurde von allen sehr positiv aufgenommen. Die „schola pecuniaria“ ermöglichte uns einen Einblick in die Welt der Finanzen mithilfe von Spiel, aber auch Ernst und Mahnung: Wir sollten darauf achten, wie mit Geld umzugehen ist, uns informieren und vielleicht auch etwas riskieren.

Text: Élise Frowein-Hundertmark und Hanna Piknjac, GK Politikwissenschaften, 3. Sem. (Schuljahr 2018/19)