Chicago-Fahrt 2018

CHICAGO – 11. bis 19. Oktober 2018

Goethe-Gymnasium – Prospect High School

Eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums hat mit einer gleich großen Gruppe von Seniors der Prospect High School ein erfahrungs- und erlebnisreiches Austauschprogramm unter dem Thema The Immigrant Experience – a Story of Success? in Chicago und Mount Prospect durchgeführt. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen und Institutionen sowie an relevanten Orten in Chicago und Mount Prospect.

Während des Besuchs der Turkish Cultural Society haben Immigranten aus der Türkei über ihr Leben in der neuen Heimat berichtet und gemeinsam mit den amerikanischen und deutschen Schülerinnen und Schülern türkische Spezialitäten zubereitet und gegessen.
Die Ausstellung From China to the Great Lakes im Chinatown Museum erzählt auf eindrückliche Weise über das alltägliche Leben sowie insbesondere über die Erfolge und Misserfolge von Einwanderern aus China in ihrer alten und neuen Heimat.
Im Stadtteil Pilsen, der früher von überwiegend osteuropäischen Einwanderern bewohnt war, finden sich ein Museum mexikanischer Kunst, mexikanische Restaurants und Bars. Dieser Stadtteil beeindruckt durch sein unwiderstehliches Latino-Flair sowie durch die politisch engagierte Street Art.

Ein leitender Mitarbeiter der Illinois Coalition for Immigrant and Refugee Rights berichtete über die zunehmend schwierige Lage von Immigranten und Flüchtlingen in den USA. Er stellte auch dar, welche juristische und praktische Unterstützung ihnen von staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen und Organisationen gewährt wird.

Besondere Höhepunkte waren die eintägige Teilnahme am Unterricht der Prospect High School sowie der Besuch eines American Football-Spiels der weithin gefürchteten Schulmannschaft gegen eine deutlich unterlegene Mannschaft einer anderen High School.

Beeindruckend waren aber nicht nur die Veranstaltungen im Rahmen des offiziellen Programms, sondern auch die Stadt Chicago mit der wohl schönsten Skyline in den USA, der scheinbar unendlich langen Uferpromenade entlang des Lake Michigan, den weitläufigen Parkanlagen, den leckeren kulinarischen Angeboten, der eleganten Michigan Avenue (längste Einkaufstraße in den USA), den vielen Galerien und Museen (insbesondere das weltberühmte Art Institute of Chicago) und vieles mehr.

Text: Herr Dr. Domke / Herr Knaut (Schuljahr 2018/19)