Mit 80 Schüler*innen in Rom

Durch den Doppeljahrgang 2011/12 wurde die diesjährige Studienfahrt nach Rom zu einem Vorhaben der besonderen Art: Achtzig Schüler*innen und sieben Lehrkräfte des Goethe-Gymnasiums hielten sich vom 2./3. bis zum 12./13. Mai 2011 in der Ewigen Stadt und ihrer Umgebung auf.

Angriffe tieffliegender Tauben? Schwitzende Schüler/innen und Lehrer/innen in völlig überfüllten Verkehrsmitteln? Platzangst in den Vatikanischen Museen? Verlorene Ausweise? Vergessene Fahrkarten? Allzu frühes Aufstehen oder zu spätes Schlafengehen – je nach Perspektive? Kann sich wirklich noch jemand an diese kleinen Unannehmlichkeiten erinnern?

Mit einigem Abstand überwiegen ganz andere Eindrücke: Geheimnisvolle Stille in der Etruskernekropole Cerveteri, aus allen Rohren plätschernde Wasserspiele in der Villa d‘ Este, geselliges Wandern am Albaner See, die Begeisterung verschiedener Referent*innen für ihre Themen, der Farbenrausch einer Mohnblumenwiese in Pompeji, der Lichteinfall im Petersdom, das Erlebnis einer Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz.

Impressionen davon sehen Sie in folgender Bildergalerie:

Text und Fotos: Frau Dr. Weber (Schuljahr 2010/11)