Elternschaft

Gesamtelternvertretung

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Aktivitäten der GEV. Alle aktuellen Ansprechpartner der Elternschaft finden Sie unter Gesamtelternvertretung. Mit Anregungen oder Fragen zu aktuellen Aktivitäten der GEV können Sie sich gerne per E-Mail an den GEV-Vorstand wenden: gev-vs@goethe-gymnasium-berlin.de

Aktivitäten und Projekte

Die Gesamtelternvertretung (GEV) organisiert die Mitwirkung der Eltern am Schulleben und an Aktivitäten der Schule. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen, der Leitung unserer Schule, der Gesamtschülervertretung sowie insbesondere mit dem Förderverein „Verein der Freunde des Goethe-Gymnasiums e. V.“ unterstützen die Eltern zahlreiche Initiativen und Projekte personell und finanziell zum Wohl unserer Schüler/innen. Hierzu gehören neben der kontinuierlichen Arbeit in den Schulgremien regelmäßig folgende Aktivitäten:

• das Schulfest
  • der Tag der offenen Tür
  • die Jazz-AG und die Jazz-Nights am Goethe-Gymnasium
  • das Goethe-Team bei Wettbewerben und Sportveranstaltungen, z. B.
  • Gesamtelternabende
  • öffentliche Diskussionsveranstaltungen, z. B.
    • Lesung und Podiumsdiskussion mit Harald Martenstein, in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch (2015)
    • Podiumsdiskussion mit Heike Schmoll (FAZ) u. a. über die Bedeutung der humanistisch-altsprachlichen Bildung für ein erfolgreiches Berufsleben (2012)
  • Informationsveranstaltungen, z. B.
  • Kommunikationsmaßnahmen zur Außendarstellung unserer Schule, z. B.
    • Etablierung und Pflege des YouTube-Kanals für das Goethe-Gymnasium seit 2015
    • Gestaltung von Programmflyern zu den diversen Schulveranstaltungen in einem neuen einheitlichen Design (inklusive Raumplan der Schule)

Allen Elternvertreter*innen, Helfer*innen und Unterstützer*innen herzlichen Dank für ihr Engagement!

Elternbrief für Grundschuleltern

Für interessierte Grundschuleltern ist von Vertretern der Elternschaft ein Elternbrief verfasst worden, der Informationen über die Schule aus Elternsicht und zahlreiche Kontaktadressen anbietet. Interessierte Eltern von Grundschülern, die einen Wechsel auf ein grundständiges Gymnasium erwägen, sind herzlich eingeladen, sich diesen Brief herunterzuladen und mit den genannten Eltern dieser Schule in Kontakt zu treten.