(Anmelde)rekorde beim MiniMarathon

Am 15.09.2018 fand der 30. MiniMARATHON am Vortag des Berlin MARATHON statt und das Goethe-Gymnasium beteiligte sich wieder mit einem großen Team daran!

Startrekord

Nachdem es im Vorfeld einen neuen Anmelderekord mit 70 LäuferInnen gegeben hatte, wurde das Starter*innenfeld insbesondere krankheitsbedingt minimiert, sodass 55 Läufer*innen von Frau Feyerherm an den Start geführt wurden. Traditionell dominieren im Team Goethe die jüngeren Jahrgänge: 40 Kinder kamen aus den fünften und sechsten Klassen (Grundschulwertung), 15 Schüler*innen wurden der Oberschulwertung zugeordnet.

Zur Erinnerung: Es erfolgt eine Einzelwertung jeder Läuferin und jedes Läufers in der jeweiligen Kategorie. Zusätzlich erfolgt eine Teamwertung: Jeweils 10 Läufer*innen einer Kategorie werden zu einer Marathon-Distanz (10 x 4,2 km) zusammengefasst.

Starke Mädchenteams

Ein immer größer werdendes Team ist das Team der Mädchen in der Grundschulwertung: Hier starteten 23 Mädchen, sodass das Team Goethe mit zwei Zehnerteams in der Grundschulteamwertung antreten konnte: Von 156 Teams gelangte unser schnelleres Team auf Platz 32, das zweite Team auf Platz 108. 17 Jungen gingen in der Grundschulwertung an den Start, und so erliefen als Zehnerteam die ersten zehn Jungen den 80. Platz von 196. Unsere 9 Jungen und 6 Mädchen in der Oberschulwertung gingen zwar nicht in die Teamwertung ein, aber das trübte das Ergebnis ganz und gar nicht!

Denn auch in diesem Jahr zeigte sich, dass es zum einen richtig flinke Läufer*innen am Goethe-Gymnasium gibt und zum anderen der Spaß am Laufen und großen Sportveranstaltungen auch an einem altsprachlichen Gymnasium sehr ausgeprägt ist!

Collage MiniMarathon 2018

Ehrung am Tag der Offenen Tür

Der Förderverein, der wieder beim Anmeldeprozess und mit Equipment vor Ort unterstützte, freut sich schon, am Tag der Offenen Tür, an dem die schulinterne Ehrung der LäuferInnen stattfindet, die Urkunden und glänzenden Pokale bereitzustellen: Denn 4,2 km muss man erst einmal laufen – und das ist auch eine ordentliche Ehrung wert!

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer und auf ein Wiedersehen zur 31. Auflage 2019! Ein ganz herzlicher Dank geht an Frau Feyerherm, die für den Fachbereich Sport im Organisationsteam war, und an alle helfenden Hände unter den Eltern, durch die vor Ort alles reibungslos geklappt hat.

Über die Internetseite des Veranstalters lassen sich die Ergebnisse der Einzel- und Teamwertung abrufen.

Text: Dr. Hilke Warnecke, Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins (Schuljahr 2018/10)
Fotocollage: Frau Feyerherm (Schuljahr 2018/19)