Mediator*innenausbildung 2022

Am Donnerstag, dem 01.12.2022, haben wir uns an der Jugendherberge ,,Blumenfisch“, für den ersten MediatorInnenausbildungsblock, um 10:00 Uhr getroffen. Wir waren 8 Schülerinnen und 8 Schüler aus dem achten Jahrgang.

Als Erstes entdecken wir unsere Zimmer und haben unsere Betten bezogen. Danach haben wir durch ein Kennlernspiel uns besser kennengelernt. Danach haben wir uns die Frage gestellt, was ein Konflikt überhaupt ist. Wir sind uns bewusste geworden, dass es unterschiedliche Blickwinkel auf Konflikte gibt. Anschließend haben wir ein Blatt zu den verschiedenen Phasen der Mediation bekommen. Die erste und zweite Phase die auf dem Blatt beschrieben waren, haben wir in den nächsten Tagen mit Rollenspielen eingeübt.

In den zwei Tagen hatten wir auch immer etwas Freizeit in denen wir uns frei beschäftigen konnten. Wie zum Beispiel mit Basketball und Kicker. Wir haben Abends auch alle zusammen als Gruppe das Fußballspiel angeschaut.

Am Abend des letzten Tages haben wir in einem Kreis unsere Meinungen zum ersten Teil der Mediatorenfahrt geteilt.

Text: Valentin Andrae, Lea Mijatov, Sophia Heyne (Schujahr 2022/23)