Suchtprävention ohne erhobenen Zeigefinger

Die Klasse 7b verbrachte am 11. und 16. Januar 2023 jeweils die späteren Unterrichtsstunden in Prenzlauer Berg bei Karuna prevents.

Dort nahmen die Kinder teil an den Parcours „Tabak“ und „Soziale Medien“. An verschiedenen computergestützten Stationen eigneten sie sich spielerisch Wissen über Nikotin und die vermeintlich harmlosen Liquids und Shishas an.

Entsprechendes galt für die Suchtgefahren bei Computerspielen und Smartphone-Gebrauch. Auch theoretische Teile gehörten dazu, bei denen es z.B. im Gespräch mit der Parcours-Leiterin um die Strategien von TikTok im Unterschied zu YouTube ging.

So vertieften die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen um Suchtgefahren, ohne dass Mahnungen oder Verbote ausgesprochen wurden.

Text und Fotos: Frau Neuß (Schuljahr 2022/23)
Quelle des Beitragsbildes: pixabay