2. Berliner Altsprachenfest – Antike erlebbar gemacht

Großer Andrang herrschte am vergangenen Samstag, d. 19. November 2022, auf den Gängen
des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums in Berlin-Reinickendorf. Gefeiert wurde das 2. Berliner Altsprachenfest, viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte waren dem Ruf des Dachvereins Alte Sprachen gefolgt:

Beteiligt waren sieben altsprachliche Schulen, die mit einem ganz bunten Angebot an Aktivitäten die Antike präsentierten – gewissermaßen zum Mitmachen, Miterleben und Mitdenken. Auch das Goethe-Gymnasium war vor Ort und hat sich toll eingebracht.

So konnte man an diesem Tag in einer virtuellen Stadtführung das antike Athen entdecken; das Orakel von Delphi zu Lebensentscheidungen befragen; griechische Buchstaben lernen und diese auf Papyri schreiben; römische Wachstafeln basteln; sich eine Tunika zuschneiden und diese bemalen; sich als Römer fotografieren lassen; römische Spiele spielen; sich Vorträge zur Odyssee anhören; Mythen des Sternenhimmels nachverfolgen; auf den Spuren von #Metoo in der Antike wandeln; einem Ausschnitt aus dem Musical „TROJA“ lauschen; sich über lateinische Lehrbücher informieren; ein reichhaltiges Angebot an Speisen – auch römischen – genießen und vieles mehr. Sicher war für jeden etwas dabei und die vollen Gänge und Räume haben gezeigt, dass großes Interesse nicht nur an solchen Angeboten, sondern auch an der Antike besteht.

Wir dürfen uns auf ein nächstes Fest am 18. November 2023 freuen und es ist zu hoffen, dass dieses tolle Angebot noch breiter wahrgenommen und auch verbreitet wird. In diesem Jahr ist insbesondere der
gastgebenden Schule für die freundliche Aufnahme zu danken, weiterhin dem Dachverein und natürlich allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und Eltern auch des Goethe-Gymnasiums für die tollen Beiträge und die Mithilfe!

Text: Herr Dr. Bernhardt (FB Alte Sprachen);
Fotos: Herr Schmalisch (Schadow-Gymnasium)